1. Moers Niederrhein

Es wird eng: Gladbeck, Stolberg und Altena sind im WDR2 Finale. Zwei Plätze gibt es noch.: Wer wird Stadtheld/in?

Es wird eng: Gladbeck, Stolberg und Altena sind im WDR2 Finale. Zwei Plätze gibt es noch. : Wer wird Stadtheld/in?

Bei dem WDR2-Städtevoting in der letzten Woche hatte Dinslaken klar die Nase vorn.

Die Dinslakenerinnen und Dinslakener wählten ihre Stadt gegen Grevenbroich eine Runden weiter. Jetzt entscheidet das Los. In dieser Woche entscheidet sich, welche fünf der 20 Städte, die im Lostopf liegen, ins Finale kommen. Stolberg und Altena wurden am Montag und Dienstag bereits gezogen. Sollte die Glücksfee in den nächsten Tagen Dinslaken aus dem Topf ziehen, muss ein/e Stadtheld/in gefunden werden. Diese/r sollte genau ausgewählt sein, denn es kommt auf diesen einen Menschen an, ob das große WDR2 Sommer-Open-Air im September nach Dinslaken kommt.


Schon in der kommenden Woche wird der WDR dann mit dem Stadthelden um die große Sommer-Open-Air Veranstaltung im September spielen. Hier sind seine Disziplinen:
Zuerst muss der Stadtheld zeigen, wie gut er die Menschen in Nordrhein-Westfalen einschätzen kann. Jeden Tag lässt WDR 2 auf seiner Internetseite über eine geheime Rangliste abstimmen. Das können beliebte Künstler, die besten Sportler oder sagenhafte Erfindungen aus NRW sein. Der Stadtheld soll nun erraten, wen die Hörerinnen und Hörer auf Platz 1 gewählt haben. Stimmt der Tipp, gibt es drei Punkte. Steht der getippte Favorit nur auf Platz 2, sammelt der Held immerhin noch zwei Punkte für seine Stadt ein. Haben die Hörerinnen und Hörer den Tipp auf Platz 3 gewählt, wird ein Punkt vergeben.


In Runde zwei muss der Stadtheld einen PKW mit verbundenen Augen in der Parklücke platzieren. Das Publikum darf und muss ihm dabei helfen, während die Uhr rückwärts läuft. Je schneller der Wagen in der Lücke steht, umso mehr Punkte gibt es.
Zum Schluss sind Konzentration, Schnelligkeit und Wissen gefragt. Eine Minute lang stellt WDR Moderatorin Steffi Neu dem Stadthelden so viele NRW-Quizfragen wie möglich. Für jede richtige Antwort gibt es wieder einen Punkt.

Wir drücken weiterhin die Daumen.