1. Termine & Tickets

Maiprogramm 2022 in der Kulturfabrik Krefeld

Vom Led Zeppelin-Tribute bis Guildo Horn & Die orthopädischen Strümpfe : Musikalischer Mai in der KuFa

Der Mai wird in der Krefelder Kulturfabrik vor allem musikalisch: Die Bandbreite reicht vom Led Zeppelin-Tribute über Das Lumpenpack bis zum Mitsing-Abend mit Guildo Horn.

Schon der April war und ist in der KuFa vollgepackt mit einem vielfältigen Programm. Ob Party oder Konzert, Open Mic oder Reisereportage: Sowohl Künstler als auch Publikum freuen sich darüber, dass wieder alles möglich ist. In den nächsten Tagen geht es mit folgendem Programm weiter:

Samstag, 23. April: Latin Party (23 Uhr, Einlass ab 18 Jahren).

Sonntag, 24. April: Mo-Torres, support: enkelson (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr). „Seit 2008 rappt der Kölner Mo-Torres nun schon über seinen Alltag, seine Stadt und gesellschaftliche Themen. Die Leidenschaft zur Musik und der Enthusiasmus diese mit der Welt teilen zu dürfen, springt bei Mo-Torres sofort auf die Menschen über. Die Mischung aus Pop und Rap, gepaart mit viel Humor, macht Mo zu einem nahbaren, authentischen und sympathischen Künstler.“

Freitag, 29. April: Grenzgang-Reisereportage „Zu Fuß nach Jerusalem“ – Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Ein katholischer Priester begibt sich zu Fuß auf eine Pilgerreise, so weit, so normal. Aber: Johannes Schwarz ist kein herkömmlicher Geistlicher. Und: Seine Wanderung ist nicht gerade alltäglich. Denn aus Liechtenstein läuft er 15 Monate und 14.000 km, durch 26 Länder Europas und des Nahen Ostens nach Jerusalem – und zurück.

Bevor das Maiprogramm startet, heißt es erst einmal „Tanz in den Mai“ – nach zwei Jahren Pause! Die Party startet am Samstag, 30. April, um 22 Uhr, Einlass ab 18 Jahren.

Lead Zeppelin, eine Tribute-Band der Legenden Led Zeppelin, ist nicht zum ersten Mal zu Gast in der KuFa. Sie gilt als “one of the world’s most authentic“ Led Zeppelin Tribute Bands, und macht – in Bezug auf ihre Helden – bei ihren Konzerten keine Kompromisse. Der in lodernden Flammen stehende Drum Gong, ein Songblock mit Akustikgitarre und Mandoline, so wie das legendäre Moby Dick Drumsolo von Led Zep Drummer John Bonham, sind Bestandteil einer oftmals bis zu dreistündigen Show. Das Konzert am Freitag, 6. Mai, beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Am Samstag, 7. Mai, folgt eine 2000er-Party (Einlass / Beginn 23 Uhr).

WDR sing(t) mit Guildo heißt es am Sonntag, 8. Mai. Der Mitsing-Spaß mit Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe beginnt um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr. Die größten WDR 4 Lieblingshits aus den 60er, 70er und 80er Jahren stehen im Gesangsbuch des Meisters und warten darauf, live und mit Hingabe angestimmt zu werden. Von „Hey Jude“ über „YMCA“ und „Waterloo“ bis „(I’ve Had) The Time Of My Life“ gibt eine bunte Mitsingreise durch drei Jahrzehnte Popmusik.

  • Bildergalerie : Die große „Karnevals Samstag Party“ auf der Krefelder Rennbahn
  • „Straight Shooter“ spielen am Freitag in
    Konzert am 2. Februar in Krefeld : Straight Shooter in der Kulturfabrik
  • Am kommenden Samstag : Eagles sind heiß auf Derby in Yayla-Arena

Der Open Mic-Abend „Vollkontakt Loves Stand Up“ folgt am Dienstag, 10. Mai (20 Uhr, Einlass 19 Uhr). Krefelds beliebte Comedy-Open-Mic-Show präsentiert sich im neuen Gewand und mit neuem Host – dem Vollblut-Comedian David Grashoff. Doch das Konzept bleibt: Zehn bis zwölf Stand-up-Comedians, jeder hat sieben Minuten. Das Set-up ist pur: ein Mikro, ein Hocker, ein Stativ. Die Performance auch: keine Puppen, keine Instrumente, keine Verkleidungen. Was zählt ist das reine Wort.

Am Mittwoch, 11. Mai steht Papp a la Papp – der Poetry Slam auf dem Programm. Einlass wie immer um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. „Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern“, schreibt das KuFa-Team auf seiner Homepage: „Das ist dieses Veranstaltungsformat, bei dem Menschen ihre selbstverfassten Texte vortragen und das Publikum entscheidet, wer der oder die Beste des Abends ist.“ Es treten wieder erfahrene gegeneinander an. Die Moderation übernimmt Marie Gdaniec.

Donnerstag, 12. Mai: Werner Koczwara - „Mein Schaden hat kein Gehirn genommen!“ Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr: „Kabarett über das Hirn, unser einerseits geniales und gleichzeitig komplett idiotisches Zentralorgan. Denn es lässt uns Roboter zum Mars fliegen aber währenddessen stehen wir im Keller rum und haben vergessen, weshalb wir dort hingegangen sind.“

Der Dennis kommt am Freitag, 13 Mai, mit seinem Programm „Wenn ich du wär, wär ich doch lieber ich“ in die KuFa (Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr). Der sympathische Berufsschüler und Lebenskünstler aus Leidenschaft hat das Jugendzimmer bei seiner Oma Claudia (39) fast aufgegeben und chillt jetzt lieber in der Wohnung seiner Freundin „Larissa das Mädchen“, dabei wird Romantik von ihm nicht immer richtig, aber dafür großgeschrieben.

Eine Schlagerparty steht am Samstag, 14. Mai, auf dem Programm (Einlass 22 Uhr). Sven Pistor beweist am Sonntag, 15. Mai, „Ein Herz für Vollpfosten“. Pistors wilde Reise in Wort und Bild führt von der Kreisklasse bis in die Champions-League. Ach ja, und natürlich hat der selbsternannte Bruce Lee des Fußballs seinen Fußballreporter und Fußball-Chronisten Burkhard Hupe als „Vor Ort Experten“ dabei. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Zu den „Wiederholungstätern“ in der KuFa zählt Das Lumpenpack. Erstmals mit kompletter Band unterwegs, lassen sich die Spaßmusiker zwischen Madsen und den Ärzten einordnen. Am Mittwoch, 18. Mai (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) präsentieren sie ihre „Emotions Tour 2022.

Der Auftritt der Industrial-Metal Gruppe KMFDM wird von Freitag, 20. Mai 2022 auf den 26. Oktober 23 verschoben. Am Samstag, 21. Mai, wird in der KuFa eine Thirty-Up-Party gefeiert, am Samstag, 28. Mai, geht es weiter mit „Best of 80‘s & 90‘s“ (Einlass jeweils 23 Uhr).

Das Konzert mit AnnenMayKantereit, „Tut gut wieder hier zu sein”, am 23. Mai ist ausverkauft. Der Abend mit Brings wurde bereits zweimal verschoben und ist seit langem ausverkauft. Kurzfristig hatte sich der Termin nochmals geändert: Vom 27. auf den 28. Mai 2022 (Infos hier).

Arnd Zeigler entführt Fußballfans am Montag, 30. Mai „Dahin, wo es wehtut“ (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr). Die gesamte KuFa-Crew freut sich besonders auf den Abend mit dem Vollplayback-Theater am 31. Mai: „Das Vollplayback-Theater ist der wohl tragischste Corona-Fall in der KuFa. Am Abend der zweiten Vorstellung am 11. März 2020 ereilte uns die Corona-Verfügung der Stadt, wonach wir zunächst für vier Wochen schließen mussten. Das sympathische Ensemble hatte für die Abendvorstellung bereits alles aufgebaut, die letzten Ton-Checks liefen – mehr als zwei Jahre später darf endlich der Nachholtermin stattfinden.“ Motto des Abends: Helden der Galaxis.

Weitere Infos auf der Homepage der Kulturfabrik, speziell zu den Coronaregeln hier.