1. Moers Niederrhein

Freibad Homberg: Es tut sich ein wenig ...

Freibad Homberg : Es tut sich ein wenig ...

Es tut sich was im Homberger Freibad. Am vergangenen Freitagmorgen waren Handwerker bei ersten Ausbesserungsarbeiten zu sehen. Wann das beliebte Freibad öffnet, ist aber weiter unklar.

Wie bereits letzte Woche berichtet, hatten wir bei der Stadt nachgefragt, wie es denn ums Freibad Homberg bestellt ist und ob es was wird mit der geplanten Saisoneröffnung am 6. Mai. Dass es damit gar nichts werden konnte, hatten wir freilich schon verschiedentlich geschildert bekommen und auch selbst gesehen. Die Stadt ließ sich mit ihrer Antwort dann Zeit bis nach Redaktionsschluss - und begründete die Nichtöffnung des Freibads mit der Wettervorhersage: „Die Stadt Duisburg hat wegen der unbeständigen Wetterlage entschieden, den Betrieb des Bades an diesem Wochenende noch nicht aufzunehmen.“

Da gibt der Stadt die vergangene Woche sicher recht, aber immerhin am 6. Mai war bis in den späten Nachmittag hinein allerbestes Freibadwetter mit strahlendem Sonnenschein. Und nochmal, das konnte und kann immer noch auch ein Nichtschwimmer sehen: Die Stadt hätte zum 6. Mai das Freibad Homberg noch gar nicht öffnen können. Nach Einschätzung externer Experten würden die notwendigen Maßnahmen dafür - Wasser ablassen, Becken reinigen, Wasser einlassen, chloren, auf Temperatur bringen etc. - mindestens eine, eher zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Hauptgrund für die Nichtöffnung dürfte der Personalmangel sein. „Wir haben zum Beispiel bereits im Winter damit begonnen, nach Rettungsschwimmer*Innen für den Freibadbereich zu suchen“, schreibt uns Stadtsprecher Maximilian Böttner. Schon in den Jahren zuvor sei es nicht einfach gewesen, entsprechendes Personal zu finden. „Aber aktuell ist der Arbeitsmarkt für Saisonkräfte, die wir zusätzlich für den Sommer benötigen, wie leergefegt.“ Auch wegen der Corona-Krise hätten sich viele nach anderen Jobs umgeschaut, die nun nicht mehr für die Arbeit in den Bädern zur Verfügung stehen. „Wir arbeiten nach wie vor intensiv an verschiedenen Szenarien und Arbeitsmodellen, um so schnell wie möglich ausreichend Personal für den Freibadbetrieb zu gewinnen“, so Böttner. So habe sich die Stadt Duisburg dazu entschieden, die bisherigen Stellenausschreibungen weiter aufzuwerten. Es würden aktuell unbefristete Arbeitsverhältnisse sowie Zulagenzahlungen angeboten.

Einen Termin für die Öffnung des Freibades Homberg will die Stadt Duisburg weiterhin nicht nennen.