1. Moers Niederrhein

Gerüchteküche: Freibad vor dem Aus?

Gerüchteküche : Freibad vor dem Aus?

Macht das Homberger Freibad gar nicht mehr auf? Dies soll ein Mitarbeiter einem Leser mitgeteilt haben. Oder ist der Saisonstart doch nur auf „unbestimmte Zeit wegen Personalmangels“ verschoben, wie ein zweiter Leser von DuisburgSport erfahren haben will.

Der Start der Freibadsaison war in Homberg für den 6. Mai geplant gewesen. Dies wurde auch öffentlich kommuniziert. Danach gab es keine anderslautende Mitteilung. Zumindest keine, die uns erreichte. Wer uns allerdings am Donnerstag am Telefon erreichte, waren zwei Leser. Beide hatten sich, unabhängig voneinander, über die Öffnung des Freibades informiert und Fragen aufwerfende Antworten erhalten, wie Sie im Vorspann lesen können. Und im ersten Fall ging das Gespräch noch eine irritierende Antwort weiter: Auf „Gar nicht“ folgte ein perplexes „Wie, gar nicht?“, worauf ein „Ja wenn sich keiner wehrt!“ erwidert wurde.

An dieser Stelle übernehmen wir und fragen beim Amt für Kommunikation der Stadt Duisburg nach: Was ist dran an den Gerüchten?

Während wir auf die Antwort warten, verschaffen wir uns vor Ort einen Überblick. Das Freibadgelände sieht alles andere als startklar aus. Ein paar Kinder, die neben uns durch den Zaun schauen, freuen sich trotzdem, „wenn’s Samstag los geht.“ Wir halten uns bedeckt, wir recherchieren ja noch... Da sonst keine Personen zu sehen sind, führt uns der Weg zum Hallenbad. Dort führt er eh vorbei, wenn man zum Freibad und wieder zurück will. Früher gehörte das mal zusammen, nun betreibt der Duisburger Schwimm- und Sportclub (DSSC) das Hallenbad privat. Weil viele Freibadbesucher das nicht wissen, haben die Vereinsmitglieder in der Freibadsaison einiges an Informationsarbeit zu leisten. So bekommt auch die Zeitung ein paar Infos: Vermutet wird, dass das Freibad gar nicht mehr aufmacht - „oder wenn, erst sehr spät, wie es in den letzten Jahren auch schon vorgekommen ist“. Vorbereitende Maßnahmen zum Saisonstart wären nämlich noch nicht beobachtet worden: das Gras wuchert, das alte Wasser wurde noch nicht abgelassen, daher das Becken noch nicht gereinigt. Und dann müsse auch noch neues Wasser rein und auf Temperatur gebracht werden... „Ist das nicht ein Verlustgeschäft, wenn man nicht schon die ersten schönen Tage mitnimmt?“, wird gefragt. Schon wieder eine Frage mehr.

Am Freitag warten wir weiter auf Antwort der Pressestelle der Stadt Duisburg. Die wartet allerdings auf Antwort von DuisburgSport, wie man uns am Telefon mitteilt. Also vertreiben wir uns die Wartezeit mit einem Anruf im Homberger Freibad, das telefonisch nur während der Öffnungszeiten erreichbar ist - aber wir wollen halt auf Nummer sicher gehen. Dann wählen wir die Bäderhotline. „Servicecenter Duisburg“. Verwählt? Nein, es gibt eine direkte Umleitung, was ja eigentlich bedeutet, dass es gar keine Bäderhotline gibt... „Am besten rufen Sie im Freibad an“, schlägt die sehr freundliche Frau vor. Wir erklären, was wir auf der Homepage von DuisburgSport rausbekommen und über einen nicht entgegengenommenen Anruf verifiziert haben. Den weiteren Kontakt, den sie uns nennt, erreichen wir leider auch nicht.

Und dann ist Redaktionsschluss. Wir haben nichts erfahren, aber Erfahrungen gesammelt. Und sind Ihnen eine Antwort schuldig. Fortsetzung folgt...

Hier geht es zur Bilderstrecke: Freibad in Homberg