1. Moers Niederrhein

Vluyner Mai: Ein Fest für die ganze Familie

Vluyner Mai : Ein Fest für die ganze Familie

Am kommenden Wochenende ist wieder Vluyner Mai. Im Ortskern erwarten Händler, Gastronomen, Kunsthandwerker, Vereine, der örtliche Einzelhandel und ein buntes Bühnenprogramm die Besucherinnen und Besucher.

Der Vluyner Mai hat Tradition. Mit ihm startet Neukirchen-Vluyn immer (außer es ist Pandemie) am ersten Mai-Wochenende in die Open Air Saison. Ok, fast immer, denn 2022 musste die Veranstaltung aufgrund der Bauarbeiten für das Wasserspiel etwas nach hinten verschoben werden. Jetzt spielt das Wasser, und das Wetter hoffentlich mit. So können sich alle auf das bunte Treiben entlang der Niederrheinallee, auf dem Leineweberplatz und dem Vluyner Platz freuen.

Auf der Niederrheinallee, ab Springenweg, geht‘s los. Insgesamt 60 Aussteller haben zugesagt. Rund 20 handwerkliche Stände sind dabei, an denen beispielsweise getöpfert oder selbst genähte Kinderkleidung zum Verkauf angeboten wird. Andere lokale Institutionen wie Schulen oder Vereine nutzen ihren Stand, um sich zu präsentieren. „Positiv ist, dass wieder mehr lokale Vereine dabei sind. Das war in der Pandemie etwas eingeschlafen“, sagt Frank Gehrke von der Veranstaltungsagentur Gaudium.

Zu futtern gibt’s natürlich auch was. Und das Weindorf auf dem Leineweberplatz! Hier schenken Winzer und Weinhändler gerne ein Gläschen ein und freuen sich, neben der Stammkundschaft auch neue Gesichter für die edlen Tropfen begeistern zu dürfen. Nebenan wird der Stadtjugendring eine Soccer-Anlage aufbauen und allerhand Kinderunterhaltung anbieten.

Zurück auf der Niederrheinallee finden wir vor der Kulturhalle den beliebten Bücherflohmarkt, der vom Museum Neukirchen-Vluyn organisiert wird. In der Einbuchtung bei der Sparkasse steht das Bungee-Trampolin, das sich bei den Kids auch bei vergangenen Veranstaltungen immer größter Beliebtheit erfreut. Jüngere Kinder können derweil auf einem Karussell ebenfalls ein bisschen Kirmesatmosphäre schnuppern.

Vor Kopf, neben dem Handwerkerbaum, steht schließlich die große Bühne, die an beiden Tagen bespielt wird. Am Samstag geht’s dort um 15.30 Uhr los. Bis 17 Uhr wird sich das Stagelab der Musikschule präsentieren. Das sind neun Dozenten, die mit Saxofon, Schlagzeug und Co musikalisch unterhalten wollen. Um 18 Uhr übernehmen dann La Vida – und spielen ganze vier Stunden! Nur eine Band? „Weniger Umbauzeit, weniger Pausen, mehr Musik“, sagt Gehrke. Und die soll richtig gut sein, denn La Vida gehört zu den Top 40 Coverbands in Deutschland und kann locker vier Stunden lang spielen, ohne langweilig zu werden. So nehmen die sechs Ausnahmemusiker das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte der letzten 30 Jahre.

  • Uwe Busch, Stadtsportbund, und Kathrin Naß,
    41. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg : Die Runde der Solidarität
  • Ob’s kommenden Samstag wieder so sonnig
    Unsere Serie zur Enni-Laufserie : Countdown läuft - und dann die Serie
  • Auf der Mercatorinsel in Ruhrort gibt
    Für gefährdete Vögel werden am Rheinufer Schutzbereiche ausgewiesen : Strandschutzinseln für den Flussregenpfeifer

Am Sonntag gehört die Bühne zunächst den Neukirchen-Vluyner Vereinen. Von 13 bis 14.30 Uhr haben sich die KG Blau-Weisse Funken, die Neukirchen-Vlü-Ka-Ge, die Vluyner Klompenfreunde und die Kindergruppe des Royal Dance Niederrheins angesagt. Ab 15 Uhr tritt das Duo Zwei Punkt auf. Michael Weihrauch und Bastian Angenheysten waren schon häufiger in Neukirchen-Vluyn zu Gast und haben das Publikum mit ihrem Mix aus Cover und Eigenkompositionen begeistert. „Das ist Musik, die die ganze Familie anspricht“, findet Gehrke, der das Duo „irgendwo zwischen Pop/Rock und Singer/Songwriter“ einordnet.

Musikalisch wird’s nicht nur auf der großen Bühne. Zum einen findet am Sonntag, um 12 Uhr, ein Matinee-Konzert im Museum statt. Zu Gast sind Wiebke Colmorgan und Hardy Kayser mit plattdeutschem Liedgut und hanseatischer Nettigkeit.

Zum anderen sollen mobile Künstlerinnen und Künstler an beiden Tagen den Vluyner Platz beleben. Interessierte können sich gerne beim Stadtmarketing melden. Die ortsansässigen Händler werden ebenfalls zur Belebung beitragen und sich auch vor ihren Geschäften präsentieren. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

„Erwähnenswert ist noch der Sponsorenkreis Wirtschaft & Kultur, der mit einem nicht unerheblichen finanziellen Beitrag das Bühnenprogramm ermöglicht“, dankt Sabrina Daubenspeck vom Stadtmarketing den hierin vertretenen Unternehmen und Vereinen aus Neukirchen-Vluyn für die Unterstützung.

Öffnungszeiten Vluyner Mai
Samstag, 6. Mai,
12 bis 22 Uhr
Sonntag, 7. Mai,
11 bis 19 Uhr