1. Moers Niederrhein

LebensRäume hat eine Übersetzung angefertigt: Der Wohnbericht in Leichter Sprache

LebensRäume hat eine Übersetzung angefertigt : Der Wohnbericht in Leichter Sprache

Der Wohnbericht der Stadt Duisburg für 2013 steht online. Er informiert über die Wohnungsmarktlage, ist zugleich aber auch ein Sozialbericht zu den Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten, für Menschen, die nicht so gut lesen können, und für Menschen, die nicht so gut Deutsch können, hat deshalb die gemeinnützige Gesellschaft „LebensRäume“ eine Übersetzung in Leichte Sprache angefertigt.

Jeder Mensch braucht Informationen, um Entscheidungen treffen zu können. Vielen Menschen fällt es aber häufig schwer, die Fachsprache zu verstehen, die Behörden sprechen. „Eine verständliche Sprache ist ein wichtiger Türöffner, damit möglichst alle Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben teilhaben können und damit Zugang zu wichtigen Informationen erhalten“, meint Sarah Güttler, Geschäftsführerin der LebensRäume.

Die Gesellschaft ist sozusagen vom Fach: LebensRäume für Menschen in Duisburg ist eine Gesellschaft, die seit fast 40 Jahren Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung anbietet. Zurzeit werden 180 Menschen in sechs Wohnhäusern und 70 Menschen im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens unterstützt.

„Die Projektidee ist im Pausendialog mit dem Amt für Soziales und Wohnen während der Arbeit zum Sozialbericht ’Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen in Duisburg’ entstanden“, freuen sich Sarah Güttler und die Amtsleiterin Andrea Bestgen-Schneebeck.

Leichte Sprache, so erklärt es Wikipedia, ist eine speziell geregelte sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen, die auf besonders leichte Verständlichkeit abzielt. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehenden Netzwerk Leichte Sprache herausgegeben. Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Der Wohnbericht in Leichter Sprache steht auf der Homepage der Stadt Duisburg/Amt für Soziales und Wohnen unter http://www.duisburg.de/vv/50/ als Download zur Verfügung, rechts unter dem Wohnbericht in „Behördensprache“.

(Niederrhein Verlag GmbH)