1. Moers Niederrhein

Konzerte-Comeback einer glorreichen Vergangenheit in Rheinhausen - part two: Als das „Jugendforum“ noch Zeichen setzte

Konzerte-Comeback einer glorreichen Vergangenheit in Rheinhausen - part two : Als das „Jugendforum“ noch Zeichen setzte

Die „70er“: Ostpolitik, Frauenrechte, Umweltprobleme – Menschen politisieren und engagieren sich. Der junge Mensch ist hier wie dort aktiv - Rheinhausen liefert das passende Betätigungsfeld.

Wer will, trifft sich in der Mühle, im Tempel, im EK oder im JZ St. Peter. Die Schülerkneipen heißen „Flotte Theke“ (unvergessen das Original „Schlappen-Jupp“) und „Fährhaus“. Die „Pfropfen“ trommeln auf Kochtöpfen, „El Shalom“ klärt die Welt auf. Man besucht in den Rheinwiesen vor Friemersheim die „May Outs“, kniet ansonsten tief in der Alternativkultur, „Pink Floyd“ und die „Rocky Horror Picture Show“ sind die Helden.

Eine besonders heiße Adresse war das Bergheimer Jugendforum. In den frühen 70er Jahren als selbstverwaltetes Jugendzentrum, mithin als „das“ Modellprojekt für eine erwachte (und sehr kritische) Jugend gefeiert, ging’s dann doch irgendwie nicht weiter. Das Jugendforum schloss - in einem Teil des Gebäudes wurde eine Kindertagesstätte einquartiert. Doch es gab nicht wenige Leute, die das einzigartige Bergheimer Miteinander retten sollten. Heute schaffen die „Social Club“-Aktivisten wie Hartmut Wächter, Reiner Bohres, Frank Behnke, Peter Imhoff und Birgit Telinski, alles Vertreter der reiferen Jugend, mit aktuellen Konzertangeboten ein Comeback der besonderen Art. Nach dem tollen Auftritt der „Kings Of Floyd“ steigt im Jugendforum am Freitag, 27. Februar, 19.30 Uhr, eine

Tribute-to-Carlos-Santana-Nacht

der besonderen Art.

Zu Gast wird sein die absolut authentische Santana-Band „Viva Carlos“, auf die Gäste wartet ein genialer lateinamerikanischer Abend mit vielen legendären (Oye Como Va!, Black Magic Woman!), nicht so bekannten sowie einigen neuen Santana-Stücken. Wer kein Ticket für die aktuelle Santana-Tour Corazón ergattern konnte ist deshalb im „Forum“ bestens aufgehoben. Gleich acht exzellente Musiker aus dem In- und Ausland werden die Gäste begeistern.

Karten zum Preis von 15 € (AK: 18 €) gibt es in Friemersheim in der Boutique Grabienski, Kaiserstraße 52 (Ansprechpartnerin Petra), in Bergheim im Kreativvertrieb Anita König, Grabenacker 82, und in Rumeln bei Beate Klatt, Dorfstraße 60.

(Niederrhein Verlag GmbH)