1. Moers Niederrhein

Supermarkt ist das A und O für die Münchener Straße: Laden sucht neuen Lebensmittel-Händler

Supermarkt ist das A und O für die Münchener Straße : Laden sucht neuen Lebensmittel-Händler

Einig ist man sich im Stadtteil darüber, dass an der Münchener Straße auch in Zukunft ein Lebensmittelanbieter sein sollte. Der Werbering des Ortsteils hatte Donnerstag dieser Woche zu einer außerordentlichen Sitzung geladen.

Notwendig geworden ist die Situation dadurch, dass Samstag vergangener Woche der Edeka-Markt seine Pforten endgültig dicht machte (wir berichteten). Zum Glück war der Werbering mit seinem Vorstand davon jedoch nicht wirklich überrascht worden, denn bereits Mitte November 2014 gab es zunächst gerüchteweise die Nachricht von der bevorstehenden Schließung. Schnell fand man nach der Bestätigung dieser Nachricht Kontakt mit der Vermieterin, die auch einen Lebensmittelanbieter in ihrem Geschäft favorisieren würde, aber natürlich ein Anliegen daran hat, ihre Geschäftsflächen zügig neu zu vermieten. Aber derzeit sind noch alle Möglichkeiten offen, denn trotz bereits erfolgter Schließung läuft der Mietvertrag noch bis Ende März 2015. Dies war auf der Werberingsitzung zu erfahren. Hier berichtete der Vorstand jedoch auch von den bislang wenig erfolgreichen Versuchen, Lebensmittelanbieter für die Ladenfläche zu begeistern.

 Die Münchener Straße ist eine der wenigen noch verbliebenen Einkaufsstraßen, die ihrer Funktion als Nahversorger gerecht werden. Enttäuscht ist man beim Werbering von der lokalen Politik. „Die zeigen wenig Interesse für unsere Situation“, war auf der Sitzung zu hören.
Die Münchener Straße ist eine der wenigen noch verbliebenen Einkaufsstraßen, die ihrer Funktion als Nahversorger gerecht werden. Enttäuscht ist man beim Werbering von der lokalen Politik. „Die zeigen wenig Interesse für unsere Situation“, war auf der Sitzung zu hören. Foto: vowie

Je nach Interessent ist das Objekt mal zu groß, mal zu klein. Auch der noch vorhandene Edeka-Laden an der Düsseldorfer Landstraße, nur knapp 400 Meter Luftlinie vom Geschäft an der Münchener Straße entfernt, lässt mögliche Händler erst mal zurück schrecken. "Doch aufgeben, gilt nicht!" Mit dieser Devise will man von Seiten des Werberings weiter versuchen, einen Lebensmittelhändler vom Standort Münchener Straße zu überzeugen. Ein Unterfangen, das auf den ersten Blick recht einfach scheint, denn trotz der Tatsache, dass der nun geschlossene Edeka-Supermarkt in der Vergangenheit eher stiefmütterlich — so war auf der Sitzung zu hören — betrieben wurde, gab es im Laden immer Bewegung, denn die Münchener Straße ist die klassische Einkaufsstraße mit Nahversorger-Funktion. "Da muss doch was zu machen sein", gibt sich der Werberingsvorsitzende Besat Kaya zuversichtlich und bekräftigt: "Wir vom Werbering verstehen uns hier als Vermittler. Jeder Interessent, der in Buchholz an der Münchener Straße einen Lebensmittelmarkt eröffnen will, ist uns willkommen. Wir werden auch die notwendigen Kontakte zur Vermieterin schaffen!"

(vowie)