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1.019.391 Besucher im Lapano

1.019.391 Besucher im Lapano

Zukunftsweisende Entscheidungen, echte Publikumsmagneten und so viele Veranstaltungen, wie nie: Der Landschaftspark Duisburg-Nord blickt zurück auf ein betriebsames Jahr 2016.

Im Dezember verlängerte der Regionalverband Ruhr die Trägerschaft für die Standorte auf der Route der Industriekultur. Mit dem einstimmigen Beschluss, verpflichteten sich Land und RVR, die fünf Großstandorte der Route der Industriekultur sowie die 15 regional bedeutsamen Standorte im Emscher Landschaftspark für weitere zehn Jahre zu sichern und zu pflegen – zu den Großstandorten zählt auch der Landschaftspark Duisburg-Nord. „Damit können wir den Park nun für die Zukunft aufstellen und ich bedanke mich ausdrücklich über die persönliche Unterstützung von OB Sören Link in dieser Angelegenheit“, sagt Peter Joppa, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH. „Der Park soll noch lange für Duisburg strahlen.“

Und auch die Fernsehmacher waren häufig zu Besuch. Die Stichworte lauten hier: Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ auf, die Sendung „Horror Tattoo“, „Die Ruhrpottwache“, „Alarm für Cobra 11“, „Wildes Ruhrgebiet“, „NRW bei Nacht“ und die Castingshow „Der beste Chor im Westen“ und „Beef Battle“. Und selbst die englische BBC berichtete für „Inside Out“.

Insgesamt 1.019.391 Besucher fanden im Jahr 2016 ihren Weg in den Landschaftspark. Ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr: Im Jahr 2015 waren es 945.949 Besucher gewesen. Besonders der Sommer lockte dann mit gutem Wetter und guten Ideen – einige davon entpuppten sich als wahre Publikumsmagneten: Der Versuch des Duisburger Reiseveranstalters schauinsland-reisen die höchste Sandburg der Welt zu errichten, lockte im Zeitraum August bis September über 160.000 Neugierige an. Auch die zweite Auflage des schauinsland-reisen Lichtermarktes endete erfolgreich. 25.000 Besucher kamen zu dem Adventsmarkt in der Kraftzentrale.

Die Belegung der Veranstaltungsstätten verzeichnete 2016 neue Rekorde: Kraftzentrale, Gießhalle, Gebläsehalle und das Außengelände waren an insgesamt 802 Tagen vermietet gewesen – meist parallel. „So viele Veranstaltungen hatten wir noch nie“, blickt Ralf Winkels, der Leiter des Landschaftsparks, zurück: „Es gab 2015 schon kaum noch freie Termine.“ Im Jahr 2015 waren die Veranstaltungsorte an insgesamt 742 Tagen belegt gewesen.

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Trotz ausgebuchtem Kalender verspricht das neue Jahr einige Neuerungen: Mit der „LebensART“ kommt im März eine neue Garten- und Lifestylemesse in die Kraftzentrale. Im November dreht sich bei „The Wedding Show by Gala“ alles um Hochzeiten. Auch die Sandburg kommt für eine zweite Auflage in den Park. Natürlich können sich Gäste auch wieder auf etablierte Veranstaltungen freuen: Das Street Food Festival, die Photo+Adventure, das Traumzeit Festival, die ExtraSchicht, das Sommerkino, die Ruhrtriennale, das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen u.v.m.

(Niederrhein Verlag GmbH)