1. Krefeld

Krefelder SPD-Fraktionschef und Landtagsabgeordneter: Uli Hahnen ist tot

Krefelder SPD-Fraktionschef und Landtagsabgeordneter : Uli Hahnen ist tot

Trauer in Krefeld: Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Uli Hahnen (63) ist in der Nacht zu Sonntag verstorben. Er erlag einem wieder aufgetretenen Krebsleiden.

Hahnen hinterlässt Frau und zwei Kinder. Der Sozialdemokrat hat trotz der Krankheit bis zuletzt politisch gearbeitet. Seit 1994 war er Vorsitzender des SPD-Fraktion im Stadtrat.

Für Montag hatte er aus gesundheitlichen Gründen zwar den Rücktritt von diesem Amt geplant, sein Mandat im Düsseldorfer Landtag wollte er jedoch behalten.

Ulrich "Uli" Hahnen war 2010 direkt als Vertreter Krefelds in den Landtag gewählt worden. Fast wäre Hahnen 2009 Krefelder Oberbürgermeister geworden: Nur mit wenigen hundert Stimmen Unterschied unterlag er Gregor Kathstede (CDU).

Bei der OB-Wahl 2015 unterstützte er dann die Bewerbung von Parteifreund Frank Meyer, der die Wahl deutlich gewann.

Frank Meyer informierte die Ratsmitglieder heute vom Tod Uli Hahnens.

(jps)