1. Krefeld

Alte Dinge reparieren - bei einer Tasse Kaffee

Alte Dinge reparieren - bei einer Tasse Kaffee

Im Katholischen Forum an der Felbelstraße wird ein „Repaircafé“ eröffnen.

Der erste Termin ist Samstag, 23. Januar, von 10-14 Uhr.

Gemeinsam mit Experten haben die Besucher hier die Möglichkeit, zum Beispiel ihr plattes Fahrrad, die Hose mit Loch oder das defekte Haushaltsgerät, wie Toaster, Bügeleisen oder Staubsauger, zu reparieren.

Hierfür stehen im Katholischen Forum entsprechende Räume, zum Beispiel ein Werk- und ein Nähraum sowie Werkzeuge zur Verfügung.

Neben der Gelegenheit, durch Instandsetzung den Geldbeutel und die Umwelt zu schonen, können die Gäste auch bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen.

Als weitere Termine für das Repair-Café sind in diesem Jahr vorgesehen: die Samstage 19. März, 18. Juni, 17. September und 17. Dezember, ebenfalls jeweils von 10 bis 14 Uhr.

„Neben der Schaffung von generationsübergreifenden Beziehungen im Repair Café helfen wir durch das Reparieren von Gebrauchsgegenständen auch, die Nachhaltigkeit zu stärken“, erklärt Ruth Walter, Geschäftsführerin des Katholischen Forums. „Die Experten vor Ort sind alle ehrenamtlich im Einsatz und gerne bereit, ihr Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen an andere weiterzugeben“, ergänzt . So ist zum Beispiel ein ehemaliger Elektriker, jetzt Hausmeister, als Experte mit von der Partie.

Weitere ehrenamtliche Helfer, vor allem im PC-Bereich, werden gesucht.

Interessenten können sich melden bei Juliane Saulle vom Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) unter Telefon 02151 63370 oder beim Katholischen Forum unter Tel.: 02151 62940. Helfer für den Café-Bereich sind ebenfalls herzlich willkommen.

Hinter dem Projekt steht auch die Absicht, den Zusammenhalt im Wohnquartier zu stärken. Die Leute in der Nachbarschaft sollen zusammen finden, um sich langfristig gegenseitig zu helfen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)