1. Krefeld

FDP: Preis für Krefelder Baudenkmalstiftung

FDP : Preis für Krefelder Baudenkmalstiftung

Die Liberalen haben die von Architekt Klaus Reymann und seiner Frau Gabriele gegründete Krefelder Baudenkmalstiftung mit ihrem "Preis für bürgerschaftliche Civilcourage" ausgezeichnet.


Übergeben wurde der Preis beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP im Kaiser Wilhelm Museum : "Der Denkmalschutz ist für Stadtplaner, Architekten und Bauherren etwas, worüber sich heftig streiten lässt. Und für den Denkmalschutz streitet die Krefelder Baudenkmal-Stiftung bereits seit 1995", bemerkte der FDP-Kreisvorsitzende Joachim C. Heitmann. Von Beginn an habe sich die Stiftung §durch ein kritisch-konstruktives Engagement ausgezeichnet — gerade gegenüber Politik, Verwaltung und Bauherren".

Wenn es in Krefeld um den Denkmalschutz gehe, sei auf die Baudenkmal-Stiftung Verlass. Das gelte für die politische Interessenvertretung, bei der die Stiftung konsequent für den Erhalt stadtbildprägender Baudenkmäler eintrete. Aber auch für ihr finanzielles Engagement.

Die vom Ehepaar Reymann gegründete Stiftung habe bewiesen, dass sie in der Lage ist, große Summen für den Denkmalschutz einzusammeln. Nicht zuletzt dadurch konnten Baudenkmäler wie die Tribünenanlage auf der Rennbahn, die Eisenbahnbrücke am Voltaplatz, Sockel und Inselgestaltung auf dem Bismarckplatz, die Restaurierung der Mies-Denkmäler Haus Lange und Haus Esters oder die Instandsetzung des Deuss-Tempels im Stadtwald realisiert werden. Und geniug Aufgaben für die Zukunft sind auch noch vorhanden.