1. Krefeld

Alle Formalitäten erledigt: Bürgerstiftung unterschreibt Pachtvertrag für das Boothaus

Alle Formalitäten erledigt : Bürgerstiftung unterschreibt Pachtvertrag für das Boothaus

Die juristischen Formalitäten sind abgeschlossen. Mitte August konnte die Bürgerstiftung Krefeld den Pachtvertrag mit der Stadt Krefeld für das Bootshaus im Stadtwald per Unterschrift besiegeln. Der zugehörige Bootsverleih ist von der Bürgerstiftung unterverpachtet – die Erträge helfen, den Erhalt des Bootshauses zu unterstützen.

Vorausgegangen war ein beispielloses Engagement einer Initiative zur Rettung und Erhalt des einzigartigen Gebäudes, das ohne Denkmalschutz wahrscheinlich abgerissen worden wäre. Denn die über Jahre aufgelaufenen Schäden an dem Gebäude waren beträchtlich und mit hohem finanziellem Aufwand verbunden. „Über mehrere Jahre konnten wir insgesamt rund 140.000 Euro an Spendengelder sammeln und in die Sanierung und Renovierung des Gebäudes investieren“, freut sich Monika Klingen, die als Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Krefeld das Objekt maßgeblich betreut. „Im Jahr 2017 konnte die Initiative zur Rettung des Bootshauses der Stadt schließlich ein fertiges, repräsentatives und wieder nutzbares Bootshaus übergeben.“ Zu den zahlreichen Aktivitäten und Gästen, die seitdem das Bootshaus wieder beleben, zählen Aktionen der Pfadfinder, Veranstaltungen von Vereinen zu Themen rund um Flora und Fauna, das künstlerische Angebot „Urban Sketching“ sowie der traditionelle Laternenabend im Herbst. „Gern möchten wir weitere Projekte rund um das Bootshaus entwickeln“, ergänzt Jochen Rausch, Vorsitzender der Stiftung, optimistisch. „Dazu werden wir eigene Formate entwickeln und auch unsere Kooperationen ausbauen.“ Vor kurzem wurde in das Haus eingebrochen und es entstand erheblicher Sachschaden durch Vandalismus: „Wir müssen daraus Konsequenzen ziehen“, so Rausch. „Leider kosten uns die Schadensbehebung und die künftigen Schutz-Maßnahmen einen mittleren vierstelligen Betrag. Denn hätten wir natürlich lieber in gemeinnützige Projekte investiert.“