1. Krefeld

Urban Sketcher in Krefeld

Stadtmarketing greift neuen Trend auf : Urban Sketcher in Krefeld

In Berlin, Hamburg oder München trifft man sie häufig auf belebten Plätzen, in Parks oder Cafés: „Urban Sketcher“ erkunden mit Block und Bleistift ihre Stadt und halten Alltagsszenen und besondere Momente in kleinen Zeichnungen fest.

Wer diese spezielle Mischung aus Kunst und visuellem Journalismus lernen möchte, hat im Sommer mehrere Gelegenheiten dazu. Das Krefelder Stadtmarketing hat gemeinsam mit der Bürgerstiftung Workshops mit Dozenten aus Düsseldorf und Berlin organisiert.

Sowohl Neulinge als auch Zeichner mit Vorerfahrung erhalten Einblicke ins freie Zeichnen und schulen ihr Auge für Charakteristika des städtischen Alltags.

Am Sonntag, 5., und Montag, 6. Juni, sowie am Dienstag, 7., und Mittwoch, 8. Juni, bietet Jens Hübner aus Berlin einen Kurs auf der Uerdinger Rheinpromenade an.

Am Samstag, 11., und Sonntag, 12. Juni, sowie am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juni, kommt Lara Rottinghaus aus Düsseldorf nach Krefeld, um in einer Tour gemeinsam mit den Teilnehmenden Krefelds Schrebergärten zu erkunden.

Alle vier Workshops eignen sich für Menschen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe.

Der Künstler Gris aus Berlin bietet am Montag, 27., und Dienstag, 28. Juni, für Anfänger einen Kurs zum Thema „Kioske der Südstadt“ an.

Am Samstag, 30., und Sonntag, 31. Juli, gibt es das gleiche Angebot für Fortgeschrittene. Die Workshops dauern jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Interessierte können sich unter stadtmarketing@krefeld.de anmelden. Die Kosten betragen 50 Euro, für Schüler und Studenten 35 Euro. Enthalten sind jeweils die Getränke und ein Snack. Für manche Kurse ist ein Fahrrad vonnöten.

Weitere Infos gibt es auch im Netz unter www.krefelder-perspektivwechsel.de.