1. Krefeld

Globus Krefeld und Strahlemann-Stiftung fördern Talente​

Globus Krefeld und Strahlemann-Stiftung fördern junge Talente : Perspektiven für den Start ins Berufsleben

Gemeinsam mit der Strahlemann-Stiftung hat die Globus-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Globus-Markthalle in Krefeld eine Talent Company eröffnet. Ziel der Einrichtung in der Krefelder Albert-Schweitzer-Schule ist es, junge Menschen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und Nachwuchs-Talente zu fördern.

„Mit der Talent Company erhalten viele junge Menschen mehr Chancen und Perspektiven für den Start in ihr berufliches Leben. Durch diese Initiative werden wichtige Hilfestellungen geleistet, die nicht überall selbstverständlich sind. Gleichzeitig freuen wir uns über die Möglichkeit, Globus als einzigartigen Arbeitgeber in Krefeld bei den jungen Menschen vorstellen zu können“, sagt Andreas Finkler, GLOBUS Stiftungsbotschafter und Personalleiter der GLOBUS Markthalle in Krefeld. „Wir fühlen uns mit der Stadt und der Region verbunden, junge Talente zu fördern und die Region zu stärken, ist für uns daher eine Herzensangelegenheit.“

Die Talent Company ermöglicht eine praxisnahe Berufsorientierung und bringt regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule. Durch Workshops und Informationsveranstaltungen mit den kooperierenden Unternehmen sollen die Jugendlichen künftig praxisnahe Einblicke ins Berufsleben erhalten. In der Albert-Schweitzer-Schule wurde dafür ein moderner und farbenfroher Fachraum für die Schüler eingerichtet, der über einen geräumigen Arbeitsbereich, internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik sowie eine zeitgemäße Lounge-Ecke verfügt.

„Die Begegnung zwischen Schüler:innen und den Unternehmen ist notenunabhängig und damit sehr entspannt, gleichzeitig aber auch enorm zielführend“, ergänzt Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung. „Für die Unternehmen ist es ebenfalls ein Gewinn. Sie können hier frühzeitig die Fachkräfte von morgen finden und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken."

Weitere Informationen zum Engagement und dem Projekt finden Interessierte unter www.strahlemann-stiftung.de sowie unter www.globus-stiftung.de