1. Krefeld

Sport 1 wird ab der kommenden Saison Free-TV-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL): Pinguine auf Sport 1

Sport 1 wird ab der kommenden Saison Free-TV-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL) : Pinguine auf Sport 1

Die Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL) werden ab der kommenden Saison auch beim Free-TV-Sender Sport1 zu sehen sein. Dies gab die DEL am Dienstag offiziell bekannt. Die Sport 1 GmbH erwirbt von der Deutschen Telekom, die künftig als exklusiver Medienpartner auftritt, umfangreiche Medienrechte an der Deutschen Eishockey Liga bis zur Saison 2019/2020. Damit werden auch die Spiele der Krefeld Pinguine künftig ein breiteres Publikum erreichen.

In der Pressemittelung heißt es wie folgt:

"Das SPORT1-Lizenzpaket beinhaltet plattformneutrale audiovisuelle Free-to-Air-Verwertungsrechte an der höchsten deutschen Eishockey-Spielklasse exklusiv in Deutschland und nicht-exklusiv in Österreich und der Schweiz. SPORT1 zeigt pro Saison mindestens 40 DEL-Spiele exklusiv im deutschen Free-TV sowie im Livestream auf SPORT1.de — darunter Partien der Hauptrunde sowie der anschließenden Playoffs und der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Auch das "DEL Winter Game" 2017 und 2019 wird live auf SPORT1 zu sehen sein. Die Vereinbarung mit der Telekom beinhaltet neben den Live-Rechten auch umfangreiche Clip- und Highlight-Rechte für die SPORT1-Plattformen.

Olaf Schröder, Vorstand Sport der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: "Wir haben durch die Kooperation mit der Deutschen Telekom ab der kommenden Saison mit der DEL ein weiteres nationales Top-Recht langfristig in unserem attraktiven Programmportfolio. Zum Countdown auf die Heim-WM 2017, die wir ebenfalls live im Free-TV übertragen, bieten wir den Fans der schnellsten Mannschaftssportart der Welt auf unseren SPORT1-Plattformen aber der neuen Saison mehr Eishockey als je zuvor."

Dr. Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom Deutschland GmbH: "Wir freuen uns mit SPORT1 einen Free-TV-Partner mit ausgewiesener Eishockey-Expertise gefunden zu haben, der seine Kompetenz für qualitative und emotionale Eishockey-Übertragungen, u.a. als Partner der Nationalmannschaft, in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat. Die Partnerschaft mit Sport1 ist damit die perfekte Ergänzung der Live-Übertragung von bis zu 419 DEL-Spielen auf den Telekom-Plattformen."

Gernot Tripcke, DEL-Geschäftsführer: "Sport1 ist ein Free-TV-Sender mit hoher Eishockey-Affinität und -Kompetenz. Das beweist er nicht zuletzt als Partner der Nationalmannschaft. Wir sind sicher, dass Sport1 unserem Sport durch hochqualitative und emotionale Übertragungen weitere Impulse geben kann."

Eishockey gehört bereits seit Jahren zu den Kernrechten von SPORT1: Im Rahmen des laufenden Vertrags mit der Infront Sports & Media AG wurden dem Sportsender die plattformneutralen exklusiven Multimediarechte für Deutschland an den IIHF Weltmeisterschaften bis einschließlich 2017 eingeräumt — dann wird die WM in Deutschland und Frankreich ausgetragen. Darüber hinaus sind der jährlich ausgetragene Deutschland-Cup sowie weitere Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der laufenden Kooperation mit dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) bis einschließlich der Saison 2017/18 live auf SPORT1 zu sehen."