1. Krefeld

Mutmaßliche Zigarettenautomaten-Aufbrecher festgenommen

Mutmaßliche Zigarettenautomaten-Aufbrecher festgenommen

In der Nacht von Sonntag zu Montag, 3. zum 4. April, gelang es der Polizei, nach Hinweisen von aufmerksamen Zeugen zwei mutmaßliche Automatenaufbrecher festzunehmen.

In der Nacht um 2.15 Uhr beobachtete eine 39jährige Zeugin auf der Benrader Straße zwei dunkel gekleidete Männer mit Sportschuhen, die sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Sie informierte sofort die Polizei und behielt die Tatverdächtigen im Auge, bis diese sich zu Fuß über den Ostring in Richtung Wilhelmplatz entfernten.

Im Zuge der Fahndung nach den beiden Unbekannten stießen die Beamten, nur 300 Meter vom Tatort entfernt, auf einen grauen BMW der 1er Reihe mit Kennzeichen aus Wesel, der aus Richtung Willicher Straße in Richtung Ostring abbog. Bei der Überprüfung der Insassen stellten die Polizisten dann fest, dass die Kleidung genau der Beschreibung der Zeugin entsprach und die beiden Männer (32 und 22 Jahre alt, beide aus Neukirchen-Vluyn) einschlägig polizeibekannt waren.

Im Fahrzeug fanden sie diverses Aufbruchswerkzeug und eine Reihe ungeöffneter Zigarettenschachteln. Darüber hinaus stellten die Beamten einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand und ein Messer sicher, dass nicht mitgeführt werden darf. An einem Zigarettenautomaten auf der Benrader Straße, zwischen Maysweg und Ostring war die Abdeckplatte abgehebelt. Zwischen Ostring und Südstraße fanden die Beamten einen weiteren aufgebrochenen Automaten. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den beiden Tatverdächtigen oder deren Pkw im Zusammenhang mit diesen oder weiteren Automatenaufbrüchen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 beim Kriminalkommissariat Ost zu melden.