1. Krefeld

Märkte für Genießer locken in die City

Märkte für Genießer locken in die City

Zur Genießer-Meile wandeln sich am kommenden Samstag, 7. Mai, die Königstraße und ihr Umfeld.

Die Werbegemeinschaft und der Stadtmarkt haben unter dem Motto „Märkte für Genießer“ ein Aufgebot von Streetfood-Trucks organisiert.

Dies sind keine Imbissbuden, sondern mobile Restaurants, die hochwertige Köstlichkeiten aus aller Welt anbieten. So wird erstmals in Deutschland ein japanisches Mobilrestaurant dabei sein, in dessen Küche das Fleisch besonders langsam gegart wird, um ganz eigene Effekte zu erzielen. Aber auch gefüllte Kartoffeln aus dem Truck „Don Patata“ und ausgezeichnete „US-Burger“ werden den Krefeldern sicherlich munden. „Spare Ribs“ und „Pulled Beef“ aus dem Smoker sorgen für weitere Abwechslung. Organisator Marc Pesch: „Dazu kommen außergewöhnliche Süßspeisen, tolle Sandwiches und asiatische Teigtaschen.“

Eintritt brauchen die Besucher nicht zu zahlen. Die Meile der Streetfood-Trucks steht jedem offen.

Zum Highlight auf dem Genießer-Markt dürften die Auftritte von TV-Koch Dave Hänsel werden. „Ich werde leckere Gerichte aus der regionalen Küche gemeinsam mit den Zuschauern zubereiten“, verspricht der sprachgewandte Küchenchef. Jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr starten seine Kochshows unter freiem Himmel. Dazu bringt er seine aus dem Fernsehen bekannte mobile Küche mit.

Auch die ansässigen Firmen und Händler leisten ihre Beiträge zu einem einzigartigen Genießermarkt: Der Stadtmarkt für Obst und Gemüse feiert sein 10-jähriges Bestehen, auf der Aktionsbühne ertönt Live-Musik, bei Tabak Janßen ist Weinverkostung angesagt und eine Zigarrenrollerin zeigt ihre Künste. Das Audi-Zentrum Krefeld und die Firma Tölke& Fischer präsentieren zwischen den Trucks ihre neusten Automodelle.

Gleichzeitig zum Genießermarkt an diesem Samstag startet auf dem nahen Dionysiusplatz die Jubiläumsausgabe des beliebten Pottbäckermarktes. Zum 25. Mal finden die Besucher hier zeitgemäßes Keramikdesign, Kunsthandwerk und weißes Porzellan. Überdies können Kinder mit Ton arbeiten und ihre gebastelten Waren auch mit nach Hause nehmen. Der Pottbäckermarkt erstreckt sich übrigens auch auf den Sonntag, 8. Mai, während der Genießer-Markt an der Königstraße auf den Samstag, 7. Mai, beschränkt ist.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)