1. Krefeld

Krefelder Frühling am Samstag, 2. April, mit 2000 Blumengrüßen

„Krefelder Frühling“ am Samstag, 2. April : 2000 blühende Blumengrüße

Die Werbegemeinschaft lädt zum bunten „Krefelder Frühling“ in die Innenstadt ein. Am Samstag, 2. April, erwarten die Besucher kostenlose Blumengrüße und Aktionen für Kinder.

An der Königstraße haben die Einzelhändler schon die große Reinigungsaktion gestartet. „Wir putzen die Stadt zum Krefelder Frühling heraus“, freut sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Christoph Borgmann besonders auf den 2. April.

Denn an diesem Samstag laden die Händler der Innenstadt die Bürger zum „Krefelder Frühling“ ein. Und dieser wird bunt. Denn die Geschäfte und Straßen strahlen nicht nur in frischem Glanz, sondern die Erzeugergemeinschaft Landgard aus Straelen verteilt 2000 Blumentöpchen mit blühenden Kalanchoes an die Passanten.  

„Damit machen wir Lust auf Frühling und Sommer“, unterstreicht Landgard-Bereichsleiter Michael Hermes. Auch Christoph Borgmann ist sich sicher: „Das mögen unsere Kunden gern.“

Zusätzlich stellt Landgard noch einen Food-Truck an der Ecke Hochstraße/ Schwanenmarkt auf, der kostenlos eine farbenfrohe Kräuter-Frucht-Limonade ausgibt. Ebenso zur Erfrischung wie zur Freude an der Farbe.

Der Schwanenmarkt lädt derweil die Familien zu tollen Aktionen für Kinder ein. Als besonderen Frühlingsgruß gibt der Markt zudem 2000 Mini-Schokoladentäfelchen an die kleinen Naschkatzen aus. Das hebt die Stimmung. 

Stimmungsaufbesserung können wir alle in diesen schweren Tagen gebrauchen. „Wir dachten erst, wir kriegen diesmal den Krefelder Frühling nicht hin“, gibt Christoph Borgmann Einblick in die schwierige Ausgangslage. Erst die lange Corona-Krise, dann noch der Ukraine-Krieg - das drückte angesichts der schlimmen Menschenschicksale nicht nur aufs Gemüt. Die Krise hat auch die Lieferketten vielfach unterbrochen. „Wir Händler lechzen nach neuer Ware“, reißt Borgmann die Probleme im Einzelhandel an.

Doch mit dem Kooperationspartner Landgard und dessen „Extra-Portion Farbe“ ergaben sich neue Perspektiven, den traditionellen Frühlings-Auftakt attraktiv zu gestalten. Die Erzeugergemeinschaft nutzt öffentliche Events, um auch einem jungen Publikum die Farbigkeit und Frische von Blumen, Obst und Gemüse vor Augen zu führen. „Colour you life“, heißt die Kampagne, mit der Landgard sogar die Verleihung des Deutschen Filmpreises oder TV-Sendungen wie „Top-Model“ mit Blumenmotiven bereichert. Da bietet sich der „Krefelder Frühling“ ebenfalls als Plattform für Blumengrüße an.

  • Weihnachtsshopping: Die Händlerschaft der Krefelder Innenstadt
    Verkaufsoffener Sonntag mit buntem Rahmenprogramm : Weihnachts-Shopping am 3. Advent
  • Der Schwanenmarkt ist wie die gesamte
    Verkaufsoffener Sonntag am 17. Dezember : Mit etwas Glück - Weihnachtseinkauf geschenkt
  • Die Evertsstraße stellt sich vor : Das Event im Advent“

Fazit: trotz aller Krisen will die Stadt den Frühling gebührend begrüßen. Samstag, 2. April, ist dazu in Krefelds City beste Gelegenheit.