1. Krefeld

Heute starten die Hülser Ortsbusse

Heute starten die Hülser Ortsbusse

Die SWK hat zwei Buslinien eingerichtet, die Hüls an die Straßenbahn nach Krefeld anschließen. Bis Ende 2017 will sie testen, wie die Hülser die Linien annehmen.

Am heutigen Sonntag starten die beiden Ortsbusse, die das gesamte Gebiet von Hüls verkehrstechnisch erschließen.

Die Linie 049 bedient die Strecke mit den Haltestellen: Hüls Betriebshof, Hülser Markt, Feldblumenstraße, Reepenweg Schulzentrum, Leuther Straße, Brachter Straße, Amerner Straße, Dünkirchener Straße, Am Mariengraben, Rapsstraße und Leidener Straße. Auf dem Rückweg zum Betriebshof bedient die Linie auch die Schulstraße und den Steeger Dyk.

Die Linie 045 startet ebenfalls am Hülser Betriebshof und bedient die Haltestellen Hülser Markt, Rektoratsstraße, Hülser Krankenhaus, Am Baumhof, Am Brustert, Am Porthspick, Klever Straße, Am Strathhof und Hülser Friedhof. Auf dem Rückweg werden auch die Schulstraße und der Steeger Dyk bedient.

Beide Buslinien verkehren meist im 30-Minuten-Takt, nur sonntags und zu bestimmten Abendstunden alle 60 Minuten. Sie schließen die Hülser Wohnbereiche an die Straßenbahnlinie 044 an, deren Haltestelle am Steeger Dyk liegt und die Hülser nach Krefeld und wieder zurück fährt.

Manche Hülser Bürger haben im Vorfeld Kritik geübt, dass die beiden Buslinien nicht zu einem großen Kreis zusammengeführt werden. Das ist nach Auskunft von Bezirksvorsteher Hans Butzen aber nicht möglich, weil die Busse die St. Huberter Landstraße nicht queren können.

Butzen dankte bei der Eröffnung der beiden Linien der SWK Mobil, dass sie auf Wunsch der Hülser Bezirksvertretung die Linien eingerichtet hat. Zwar sei damit der Wunsch der Hülser nach einer Straßenbahnlinie, die direkt in den Ort führt, nicht vom Tisch. Doch stelle diese Buslösung eine erhebliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Verkehrsanschließung dar. Butzen: „Es liegt nun an den Hülsern, die Linien anzunehmen.“

(City Anzeigenblatt Krefeld II)