1. Krefeld

Hülser Bottermaat steigt wieder

Traditionsfest in Hüls : Bottermaat kommt wieder

Zwei Jahre musste der traditionelle Bottermaat wegen Corona pausieren. Schade, denn er ist beliebt bis weit über die Grenzen von Hüls hinaus. Nun freut sich der Hülser Werbering, den Handwerkermarkt am Sonntag, 18. September, ab 11 Uhr wieder abhalten zu können. Zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 - 18 Uhr. Wie üblich gibt es am Vorabend, 17. September, ab 20 Uhr auf dem Marktplatz ein musikalisches Vorspiel.

Es ist nunmehr die 44. Auflage des Bottermaats. Erstmals wurde die Neubelebung traditionellen Handwerks im Jahre 1977 verwirklicht. Eine Idee des damals erst zwei Jahre alten Hülser Werberings.

Auch diesmal erwartet die Besucher ein breit gefächertes Angebot. Die Handwerker zeigen ihr Können, Geschäfte (verkaufsoffen 13 - 18 Uhr) ihre Waren und Hülser Vereine ihre Leistungen. Rund 100 Stände sind auf dem vielfältigen Markt vertreten.

Die Hülser Landfrauen werden entsprechend des Festmottos ihre traditinelle Butterherstellung präsentieren. Zusätzlich gibt es handgemachten Apfelsaft des Orbroicher Freundeskreises.

Eine Gruppe, die sich um kranke Schafe kümmert, zeigt die Verarbeitung von Schafwolle. Der Scherenschleifer sorgt dafür, dass stumpf gewordene Messer der Besucher wieder scharf werden. Der Korbmacher pflicht ebenso schöne wie praktische Behältnisse.

Auch der Schmied ist dieses Jahr wieder mit von der Partie. Vor dem Kirchenportal schlägt er seine Schmiede auf und erlaubt den Kindern, auch einmal den Hammer zu schwingen.

Zusätzlich stellen viele Stände Schmuck und Design, Kunst und Bastelarbeiten aus. Natürlich gehören zu den Highlights die Stände für Obst und Gemüse, insbesondere des Hülser „Nationalgemüses“, das „Breetlook“ (Porree).

Auf gleich zwei Bühnen läuft ein abwechselungsreiches Unterhaltungsprogramm. Auf dem Hülser Markt wechseln sich die Big Band der KKG Nette Stölle Jonges mit Chor- und Tanzgruppen sowie einer Taiwan-Do-Vorführung ab.

Auf der Bühne am Konventplatz gibt es ab 12 Uhr Live-Musik mit Trecker Harry und ab 15 Uhr Aufführungen des Marionttentheaters Blaues Haus. Um 16.30 Uhr spielt dann die Jazz Fun Band.

Der Samstagabend, 17. September, wird ab 20 Uhr von der Hülser Band „Groove Company“ gestaltet. Live auf dem Marktplatz.