1. Krefeld

Künstler-Verein schuf blühendes Kulturleben

Künstler-Verein schuf blühendes Kulturleben

Die Gemeinschaft Krefelder Künstler feiert mit einer Themenausstellung 40. Geburtstag.

„Die Aufgabe hieß einfach nur: 40 Jahre“, verweist Christine Prause auf die Bilder und Objekte im Kunst-Spektrum an der St. Anton-Straße. Die Vorsitzende der Gemeinschaft Krefelder Künstler blickt auf sehr unterschiedliche Einfälle, das Thema umzusetzen.

Hintergrund ist die Gründung der Gemeinschaft im Jahre 1975. „Damals war Krefeld eine kulturelle Wüste“, erinnert sich der ehemalige Vorsitzende Peter Heeser. Der neue Verein habe die heimischen Künstler erst zusammengeführt und ihnen ein Forum geboten.

Der damalige Oberbürgermeister Dieter Pützhofen besorgte der neuen Vereinigung dann 1983 das städtische Gebäude an der St.-Anton-Straße 90. Heute mietet der Verein alle drei Etagen; als Ausstellungsräume, Archiv und auch Artothek.

Diese bietet einen tollen Service für alle Bürger: Für kleines Geld können sie hier Kunstwerke auf drei Monate ausleihen und sich in die Wohnung hängen. „Man kann zwischen rund 800 Exponaten von 90 Künstlern auswählen“, ermuntert Co-Vorsitzende Edith Stefelmanns alle Bürger, sich in der Artothek einmal umzuschauen. Ende des Jahres sollen die Werke übrigens auch online anzuschauen sein.

Der Verein selbst vereint derzeit 42 Künstler aus Krefeld und Umgebung sowie 13 Fördermitglieder. Gerne würden die Mitglieder weitere junge Künstler aufnehmen. „Wir müssen uns in Richtung Internet und Facebook erweitern“, hat sich Edith Stefelsmanns deshalb für die Zukunft vorgenommen. Seit dem 1. Januar führen sie und Christine Prause die Vereinigung an.

Das 40-jährige Bestehen wird nun mit einer Ausstellung in eigener Sache gefeiert. Die Künstler stellen auf zwei Etagen ihre Arbeiten zum Thema aus.

Die Ausstellung ist vom 15. Januar bis 13. Februar zu sehen. Öffnungszeiten: montags und donnerstags 16-20 Uhr, samstags 11-14 Uhr.

Info: www.gkk-ev.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)