1. Krefeld

OB Frank Meyer wird am Donnerstag gratulieren: Künstler Will Cassel wird 95

OB Frank Meyer wird am Donnerstag gratulieren : Künstler Will Cassel wird 95

Der Krefelder Künstler Will Cassel vollendet am Donnerstag, 25. August, sein 95. Lebensjahr. Der gebürtige Dortmunder kam 1934 nach Krefeld. Er lernte an der Werkkunstschule, ab 1966 lehrte er an der Schule für textile Künste in Krefeld.

Von 1972 bis 1980 war er Dozent an den Gesamthochschulen Dortmund und Essen. Danach arbeitete er nur noch als Künstler im Atelier am Kuhdyk. Will Cassel stellte national und international aus. Er bekam 1962 den Kunstpreis der Stadt Krefeld, 1977 wurde er mit dem „Prix Joan Miró“ in Barcelona und 2011 mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet. Seine bekannten Gartenzwerge sind nur ein Teil seines künstlerischen Schaffens, das sich von kinetischen Objekten über poetische Betrachtungen erstreckt. Will Cassel hat bereits vor einigen Jahren schenkungsweise seinen Vorlass dem Stadtarchiv Krefeld überlassen. Der Bestand reicht von 1941 bis 2016 und beinhaltet persönliche Notizbücher, Korrespondenz mit nationalen und internationalen Museen sowie Zeitungsberichte und Fotos. Oberbürgermeister Frank Meyer wird Will Cassel persönlich zum Erreichen seines 95. Lebensjahrs gratulieren.