1. Krefeld

Falsche Stadtwerker bestehlen Seniorin

Unter dem Vorwand, Gasleitungen zu prüfen : Falsche Stadtwerker bestehlen Seniorin

Zwei Männer haben einer 90-Jährigen Schmuck aus ihrer Wohnung gestohlen. Sie gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und behaupteten, die Gasleitung prüfen zu müssen.

Am Dienstag (13. Dezember 2022) hatte einer von ihnen gegen 13:30 Uhr bei der Frau geklingelt und behauptet, die Gasleitungen überprüfen zu müssen. Im Keller fiel der Seniorin dann auf, dass er nicht die Gas- sondern die Wasserleitungen inspizierte. Misstrauisch geworden, forderte sie den Unbekannten auf zu gehen. Als sie mit ihm auf der Straße stand, kam ein weiterer Mann aus dem Haus, der offenbar die Wohnung der Frau durchsucht hatte, während sie im Keller abgelenkt war. Es fehlten diverse Schmuckstücke.

Die Polizei sucht nach Zeugen. Die beiden Männer könnten vor allem auf dem Breiten Dyk und dem Wilmendyk gesehen worden sein. Einer war rund 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank und sprach akzentfrei Deutsch. Der andere war

25 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und ebenfalls schlank. Er hatte ein spitz zulaufendes Gesicht, trug eine graue Wollmütze und hatte eine grau-weiß gestreifte Plastiktüte bei sich. Hinweise bitte an die Polizei unter Tel. 02151 6340 oder an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de