1. Krefeld

Erste Sitzschalen montiert: Grotenburg: Jetzt rollen die Bagger

Erste Sitzschalen montiert : Grotenburg: Jetzt rollen die Bagger

Die Sanierung der Grotenburg geht in die heiße Phase. Bis zum Sommer könnte die Kapazität bei Heimspielen des KFC Uerdingen auf bis zu 6000 Zuschauer angehoben werden. Die ersten Sitzschalen wurden jetzt montiert.

Rund um die Grotenburg herrschte in dieser Woche hektische Betriebsamkeit. Bei eisigen Temperaturen rollten die Bagger rund um das altehrwürdige Stadion, in dem der KFC Uerdingen mittlerweile wieder seine Heimspiele austrägt. Und auch im Inneren der Spielstätte sind die Fortschritte inzwischen sichtbar. Die ersten von insgesamt 9000 Sitzschalen wurden bereits auf der Haupttribüne montiert. „Endlich läuft alles an“, sagt Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements, bei einem Vor-Ort-Termin fast schon ein wenig erleichtert. „Auch wir sind zufrieden, wenngleich wir uns dies alles schon vor drei Jahren gewünscht hätten“, räumt Sebastian Grauten von den „Grotenburg Supporters“ ein. Diese haben in den vergangenen anderthalb Jahren die Basis gelegt. „Wir wollten positiven Druck auf die Stadt ausüben.“ Dieses Ansinnen ging auf. Bis Oktober/November 2023 soll die Grotenburg im neuen Glanz erstrahlen und an den Hauptmieter KFC übergeben werden. So lautet das Ziel der Stadt.

Bis es soweit ist, stehen jedoch noch zahlreiche Arbeiten an. Die Tiefbauarbeiten sollen nach aktuellem Stand in der Woche ab dem 12. Dezember beginnen. Die baulichen Maßnahmen ab Dezember beinhalten den Abbruch bzw. Durchbruch von Wänden im Funktionsbereich der Haupttribüne, den Abbruch der Glasbausteinfassade und der Sprecherzentrale in Ebene vier. Weiterhin werden Erdtrassen für Trinkwasser- und Abwasserleitungen erstellt. „Die nächsten Termine mit den weiteren Gewerken sind bereits koordiniert“, erläutert Rachid Jaghou.

Konkret werden in der Krefelder Grotenburg auf der Nordtribüne auf der Seite zum Zoo hin 1.766 rote Sitzschalen, 1.944 blaue Sitzschalen und 1.856 hellgraue Sitzschalen installiert – insgesamt also 5.566 Sitzschalen. Auf der Haupttribüne im Süden wiederum werden 1.609 rote Sitze, 1.698 blaue Sitze und 95 hellgraue Sitze verbaut – also 3.402 Sitze. Dazu kommen 120 blaue Business-Sitze, 30 Begleitsitze für Rollstuhlfahrer sowie an den Kommentatoren- und Reportertischen insgesamt 31 Plätze. Priorität wird beim Ausbau zunächst auf die Standardsitzschalen gelegt. Im Block M mit den Pressetribünen stehen noch weitere Arbeiten an, sodass hier die Installation von Business- und Presseplätzen im Anschluss erfolgt. Nutzbar sollen die Sitzschalen nach gegenwärtigem Stand zum ersten Heimspiel der Rückrunde am 4. Februar 2023 gegen den SV Sonsbeck sein. Die aktuelle Baugenehmigung zum parallelen Bau- und Spielbetrieb erlaubt für dieses Spiel eine maximal zugelassene Zuschauerzahl von 2.500.

<ul class=“park-slider__list“><li> </li> </ul>