1. Krefeld

Brückenarbeiten der DB im Raum Krefeld

Update: SWK-Linie 44 setzt ab Mittwoch Ersatzbusse ein : DB erneuert Bahnbrücken im Raum Krefeld

Die Vorarbeiten für neue Eisenbahnbrücken „Krefelder Hafenbahn“ und „Hausbend“ starten am Freitag, 26. Januar 2024, und haben Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr zwischen Krefeld und Duisburg bzw. Rheinhausen.

An der DB-Brücke im Bereich Hausbend/Rembertstraße finden ab Mittwoch, 24. Januar, bis voraussichtlich Sonntag, 18. Februar, umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Für die Straßenbahnlinie 044 ist der Streckenabschnitt zwischen „Linn Bahnhof“ und der Endhaltestelle „Rheinhafen“ in dieser Zeit nicht befahrbar. Es wird stattdessen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Ersatzbusse können den Baustellenbereich nicht passieren und werden weiträumig um die Baustelle umgeleitet. Daher kann die Haltestelle „Rembertstraße“ von den Bussen nicht angefahren werden und muss entfallen. Fahrgäste aus Richtung Hüls kommend steigen an der Haltestelle „Glindholzstraße“ in die Ersatzbusse Richtung Rheinhafen um. Der Umstieg von den Ersatzbussen in die Straßenbahn Richtung Hüls erfolgt an der Haltestelle „Buddestraße“. Fahrgäste, die von der Haltestelle „Rembertstraße“ in Richtung Rheinhafen fahren möchten, nehmen die Straßenbahnbahn in Richtung Hüls und steigen an der Haltestelle „Glindholzstraße“ in die Ersatzbusse Richtung Rheinhafen um.

Von Freitag, 26. Januar, 21 Uhr, bis Freitag, 16. Februar, 21 Uhr, wird gleichzeitig an drei Brückenbauwerken gearbeitet. In diesem Zeitraum wird die Strecke zwischen Krefeld Hauptbahnhof und Krefeld-Linn gesperrt. Im Fernverkehr werden die Züge umgeleitet. Dadurch starten sie früher ab bzw. kommen später in Aachen Hauptbahnhof an. Die Halte in Viersen und Krefeld Hauptbahnhof entfallen. Im Nahverkehr fahren für die Züge der Linie RE 42 (DB Regio) Busse zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Krefeld Hbf. Auch für die Linie RB 33 (DB Regio) fahren Busse zwischen Rheinhausen und Krefeld Hbf. Die Züge der Linie RB 35 (VIAS) fallen zwischen Krefeld-Hohenbudberg und Krefeld Hauptbahnhof aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Züge der RE 7, RE 10 und RB 37 verkehren planmäßig. Von Montag, 12. Februar, bis Mittwoch, 14. Februar, entfallen außerdem einzelne Fahrten zwischen Aachen und Duisburg.
Die DB bündelt die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen (EÜ) über die beiden Straßen „Krefelder Hafenbahn“ (heute „Krefelder Promenade“) und „Hausbend“ in Krefeld-Linn. Insgesamt verlaufen in diesem Bereich sechs Gleise über die beiden Brückenbauwerke aus dem Jahr 1906. In die Maßnahme für die zwei neuen Eisenbahnbrücken investiert die DB insgesamt mehr als 40 Millionen Euro.
Für die neue Brücke am Hausbend werden 36 Bohrpfähle hinter die vorhandenen Brückenwiderlager gesetzt. „Die Bohrpfähle sind wichtig, damit im Sommer und Herbst die Hilfsbrücken eingesetzt werden können“, teilt die DB mit. Für die Arbeiten wird die Straße unterhalb der Brücke gesperrt, Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. In den kommenden Jahren sollen die bestehenden Widerlager „unter rollendem Rad“ – also ohne Auswirkungen auf den Zugverkehr – entfernt und neu gebaut werden. Voraussichtlich 2027, so die Planungen, werden die Hilfsbrücken ausgebaut und die neuen Stahlüberbauten eingehoben.
Wenige Meter südlich wird die Brücke an der „Krefelder Hafenbahn“ in diesem Jahr komplett erneuert. Dafür werden im Bauzeitraum ersten Vorarbeiten, u.a. an Kabeln und Oberleitungen, umgesetzt. Im Zuge dieser Brückenarbeiten wird auch der Durchlass für den Linner Mühlenbach, der unterhalb der Eisenbahnbrücke verläuft, erneuert. „Diese Arbeiten beginnen im frühen Sommer dieses Jahres und wirken sich größtenteils nicht auf den Zugbetrieb aus“, so die DB.
Auch an der Eisenbahnbrücke „Kuhleshütte“ wird gebaut: Ende Januar bis Anfang Februar baut das Projektteam hauptsächlich die bestehenden Oberleitungsanlagen zurück und stellt neue Maste für die Oberleitung auf. Außerdem gründen sie – ähnlich wie am „Hausbend“ – Bohrpfähle für die neuen Widerlager der Brücke. Die Brücke aus dem Jahr 1913 wird komplett erneuert. Damit wird auch die Durchfahrt unterhalb der Brücke auf Wunsch der Stadt Krefeld von acht auf 16 Meter erweitert – und damit auch der Platz für Rad- und Fußwege. Die DB plant die Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnbrücke „Kuhleshütte“ für November 2024.

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Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte sei Baulärm nicht immer zu vermeiden, teilt die DB mit. Die betroffenen Anwohner würden über die jeweiligen anstehenden Baumaßnahmen direkt informiert und ebenso wie die Bahnreisenden um Verständnis gebeten.