1. Krefeld

Taschendiebe verwickeln Supermarkt-Kunden in Gespräche

Taschendiebe verwickeln Supermarkt-Kunden in Gespräche

Gleich mehrere Taschendiebstähle verzeichnete die Polizei in der vergangenen Woche in St. Tönis. Dabei gingen die Diebe immer nach der gleichen Masche vor: Sie verwickeln Supermarkt-Kunden in ein Gespräch, während möglicherweise ein Komplize die Geldbörse stiehlt.

Am Freitag, 4. März, um 10.30 Uhr kauft eine 69jährige Tönisvorsterin in einem Verbrauchermarkt im Bereich Höhenhöfe ein. Beim Einkaufen sprach ein unbekannter Mann die Seniorin an und fragte in englischer Sprache nach dem Preis für eine Ware. Anschließend bemerkte die Dame den Verlust ihrer Geldbörse.

Sie beschreibt den mutmaßlichen Tatverdächtigen als etwa 35-40 Jahre alt, schlank und mit dunklem Teint. Er war etwa 185 - 190 cm groß. Seine Kleidung war dunkel und er trug eine Mütze.

Ebenfalls am 4. März wurde eine 46jährige Frau in einem Discountmarkt am Maysweg bestohlen. Sie hatte an der Kasse gezahlt und war noch kurz vor dem Geschäft stehengeblieben, um sich dort ausgestellte Blumen anzusehen. Hier sprach eine unbekannte Frau die Krefelderin an und verwickelte sie in ein kurzes Gespräch.

Plötzlich unterbrach diese das Gespräch und entfernte sich von dem Geschäft. Kurze Zeit später bemerkte dann die Krefelderin, dass ihre Geldbörse mit einem dreistelligen Euro-Betrag aus der Handtasche verschwunden war.

Die Bestohlene beschreibt die tatverdächtige Frau als etwa 40-45 Jahre alt und 167cm groß. Sie war schlank und hatte dunkle, kurze Haare. Bekleidet war sie mit einer Jeanshose und einer dunklen Jacke oder Weste.

Das Kriminalkommissariat Ost nimmt Hinweise von möglichen Zeugen (ein Mann in einer Warnweste hatte in der Nähe gestanden) oder weiteren Geschädigten unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.