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Umfrage: Wie bewerten Sie Krefelds City?

Umfrage: Wie bewerten Sie Krefelds City?

Seit 1997 werden Passanten mündlich, seit 2012 auch Bürger zu Hause schriftlich nach ihrer Meinung über die Krefelder Innenstadt befragt. Die neusten Ergebnisse:

„Das Hauptkriterium zur Beurteilung der Innenstadt ist die Einkaufsmöglichkeit“, zieht Dr. Harald Vergossen Bilanz. Der Professor an der Hochschule Niederrhein hat erstmals eine gleichzeitige Befragung von Passanten und Bürgern zur Attraktivität der Krefelder City durchgeführt. Bislang wurden die beiden Gruppen stets getrennt befragt.

Heraus kam, dass für fast die Hälfte der mündlich oder schriftlich Befragten die Krefelder Innenstadt ein guter oder sogar sehr guter Einkaufsstandort ist.

Dabei zeichnete sich bei den regelmäßigen Besuchern der Innenstadt eine größere Zufriedenheit ab als bei den Bürgern, die nur selten in die Stadt kommen. Zeichen dafür, dass das Image der Innenstadt schlechter ist als die tatsächlich wahrgenommene Attraktivität.

Ein Drittel der Befragten attestiert der Innenstadt eine positive Entwicklung. Darunter befinden sich vor allem die regelmäßigen Innenstadtbesucher (die es also wissen müssen) und vor allem auch jüngere Menschen unter 40 Jahren.

„Das sind Aussagen, die Mut machen“, freut sich Uli Cloos, Leiter des Krefelder Marketingamtes. Schließlich hat die Stadtverwaltung viel in den Umbau und Ausbau der City sowie deren Sauberkeit investiert.

Das bedeutet nicht, dass die Befragung nicht auch Gefahren deutlich gemacht hätte: „Die Innenstadt steht in einem harten Wettbewerb mit anderen Städten und dem Internethandel“, warnt Professor Vergossen. Größter Konkurrent ist Düsseldorf. Aber auch der schnelle Klick im Internet bereitet dem Einzelhandel Sorgen. Beste Maßnahmen dagegen sind eine Stärkung der Einkaufsangebote und eine Verbesserung des Images.

Kritik äußerten viele Befragten an den Parkmöglichkeiten auf Straßen und Plätzen sowie an den Parkgebühren. Auch an Sauberkeit und Optik des Stadtbildes hapere es noch. Dazu Uli Cloos: „Das Ergebnis zeigt, dass das Gestaltungskonzept von Eigentümern, Händlern, Gastronomen und Stadt konsequent weiter umgesetzt werden muss.“

Insgesamt aber ist die Krefelder City laut der Umfrage auf gutem Wege. Die Globalzufriedenheit wird von den Bürgern mit der Schulnote 3,2 bewertet, von den Passanten mit 2,8. Insgesamt wurden 1952 Personen befragt.

So stimmen die Ergebnisse auch Hartmut Janßen, Vorsitzender des Krefelder Einzelhandelsverbandes, zuversichtlich: Die Gestaltung der Innenstadt zum Einkaufserlebnis sei die beste Abwehr gegen den Internethandel.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)