1. Moers Niederrhein

Brand auf der Königstraße: Zeugen gesucht

Brand auf der Königstraße : Zeugen gesucht

In der Nacht zum Sonntag hat ein leerstehendes Gebäude auf der Königstraße gebrannt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Um 0.25 Uhr wurde Qualm aus einem leerstehenden Wohngebäude auf der Königstraße in Homberg gemeldet. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte zündete das dreineinhalbgeschossige Gebäude komplett durch und stand im Vollbrand. Ein massiver Löschangriff mit fünf C- und zwei B-Rohren sowie einem Wenderohr über eine Drehleiterwurde eingeleitet. Mit dem Feuerlöschboot wurde Wasser aus dem Rhein zur Einsatzstelle gepumpt. Zum Schutz eines Nachbargebäudes wurde eine Riegelstellung eingerichtet.

Das Gebäude konnte nicht mehr betreten werden, was die Löscharbeiten noch erschwerte. Im Einsatz waren die Wachen Homberg, Rheinhausen und Duissern sowie die Freiwillige Feuerwehren von Homberg, Rheinhausen und Friemersheim. Bis zu 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden mit Freiwilliger Feuerwehr besetzt.

Weil das Gebäude nach dem Feuer einsturzgefährdet ist, sind Teile der Königstraße derzeit gesperrt. Wie lange die Sperrung dauern wird, ist unklar.

Nach dem Feuer in der Nacht zu Sonntag (4. Dezember, gegen 0.25 Uhr) sucht die Polizei Duisburg Zeugen. Aktuell schließen die Ermittler Brandstiftung nicht aus. Hinweise fürs Kriminalkommissariat 11 nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.