1. Moers Niederrhein

Förderzusage: „Moderne Sportstätte“ für den SV Millingen

Förderzusage : „Moderne Sportstätte“ für den SV Millingen

Der SV Millingen wird dank Förderprogramm „Moderne Sportstätte" - Ministerin Ina Scharrenbach gratulierte im Rheinberger Stadthaus.

Das in den 1980er Jahren eigentlich nur als Provisorium gedachte Vereinsheim des SV Millingen 1928 e.V. an der Jahnstraße ist in die Jahre gekommen. Es konnte damals als Containerbau kostengünstig von der Firma Solvay übernommen werden. Die Bausubstanz des im Jahr 1983 errichteten Vereinsheims ist nach dem Ökocheck des Landessportbunds aus dem Jahr 2008 in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Dort wurde ausdrücklich empfohlen, das vorhandene Vereinsheim abzureißen. Die genutzten Holzcontainer waren zum Bauzeitpunkt bereits 15 Jahre alt und weisen altersbedingte konstruktive und bauphysikalische Mängel auf.

Zudem ist der Sportverein gewachsen. Mittlerweile zählt der Mehrspartenverein, der die Sportarten Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Breitensport anbietet, mehr als 600 Mitglieder. Insbesondere die Fußballabteilung ist auch zu einer Anlaufstelle für Asylbewerber*innen aus allen Rheinberger Ortsteilen geworden. Auf der Millinger Platzanlage findet darüber hinaus im Rahmen des Sommerferienprogramms jährlich die sog. Ferienkompassmaßnahme statt, für welche insbesondere Kinder aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete (ZUE) im Stadtteil Orsoy eingeladen werden, damit diese zusammen mit anderen Kindern unbeschwerte Tage mit Spiel, Sport und Spaß verbringen dürfen. Zudem beschäftigt der Sportverein seit mehreren Jahren auf eigene Kosten einen FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr), der nicht nur im Jugendbereich des Vereins, sondern u. a. auch in der Integrativen Kindertagesstätte Alpsray tätig ist, wo Kinder mit Handicaps betreut werden. Dabei ist es das vorrangige Ziel des Vereins, Kinder mit besonderen Bedürfnissen in das Vereinsleben zu integrieren.

Das vorhandene Umkleidegebäude aus dem Jahr 1963 mit zwei Umkleide- und Duschräumen ist bei der jetzigen Vielzahl an Mannschaften und Trainingsgruppen nicht mehr ausreichend. Im vergangenen Winter wurden in Eigenarbeit auf der Vereinsanlage zwei Kleinspielfelder mit Kunstrasen und einer Flutlichtanlage gebaut, damit dort ganzjährig trainiert werden kann. Von dieser Möglichkeit wird lebhaft Gebrauch gemacht, so dass der Bedarf für größere Umkleidekabinen vorhanden ist. Zudem entspricht das Gebäude auch aus energetischer Sicht nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Es besteht ein Sanierungsstau. Die letzten diesbezüglichen Maßnahmen fanden 1985 statt. Die beauftragte „Gesellschaft für Bauprojekte“ des Architekten Manuel Söhnlein aus Wesel entwarf ein barrierefreies Vereinsheim mit vier Umkleide- und Duschkabinen in dem vom Deutschen Fußball-Bund e.V. (DFB) empfohlenen Maße und einem großen Multifunktionsraum, das die Bedürfnisse des SV Millingen vollumfänglich berücksichtigt.

Im Rahmen des einzigartigen Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022" tragen die Bundesregierung und das Land NRW mit 50 Millionen Euro jährlich dazu bei, die Sportstätten in den Kommunen zu verbessern, denn Sportstätten sind ein wichtiger Baustein kommunaler Infrastruktur. Die finanziellen Mittel sind natürlich begehrt. Schon zum dritten Mal bewarb sich der SV Millingen mit Unterstützung von Rat und Verwaltung um eine Förderung. Nachdem der Fördertopf im letzten Jahr 14fach überzeichnet war, wurde vom Land kein neuer Aufruf für Bewerber*innen gestartet. Vielmehr wurden die bereits im Vorjahr eingereichten Anträge mit der Bitte um eine Aktualisierung der veranschlagten Kosten durch die vorhandenen Bewerber*innen erneut betrachtet. Dieses Mal konnte der SV Millingen mit dem vorgelegten Konzept eines Ersatzneubaus des Vereinsheims Berücksichtigung finden. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, reiste persönlich nach Rheinberg, um dem SV Millingen zur Bewilligung der höchst möglichen Einzelfördersumme von 1,5 Millionen Euro zu gratulieren. Dabei handelt es sich um eine 90 %ige Zuwendung bei veranschlagten zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro.

  • Stefan Krämer (Vorstandsvorsitzender der ENNI Unternehmensgruppe),
    Breitbandversorgung wir4-Region : In Rheinberg verschwinden die weißen Flecken
  • Nach der Vogelbrutschutzzeit möchte der DLB
    Müllsammel-Aktion : Rheinberg von wildem Müll befreien
  • Große Freude beim SC Bayer 05 Uerdingen : Land fördert Photovoltaik mit 86 000 Euro

Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides im Rheinberger Stadthaus bedankte sich Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, beim SV Millingen für die Initiative, sich für das Förderprogramm beworben zu haben sowie dem Rat und der Verwaltung für die dahingehende Unterstützung und bezeichnete die Baumaßnahme als „Triple-WinWin“: „Es entsteht ein neues, barrierefreies Vereinsheim, das durch die Folgekostenreduzierung zur Energieeinsparung beiträgt. Außerdem leistet der SV Millingen in herausragender Weise einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und Integration in Millingen und in Rheinberg insgesamt und das hauptsächlich durch ehrenamtlich engagierte Bürger*innen. Mit den Fördergeldern will die Landesregierung Nordrhein-Westfalen vorwiegend ehrenamtliche Vereinsarbeit unterstützen. Denn das Ehrenamt ist der Motor unserer Gesellschaft. Mit den 1,5 Millionen Euro wird das Vereinsheim des SV Millingen modern und zukunftsfest. Denn hier wird Arbeitsenergie für die Bevölkerung in klassische Wärme umgewandelt, was gerade in der heutigen Zeit einen besonders hohen Wert darstellt.“

Der SV Millingen, die Stadtverwaltung und der Rat der Stadt freuen sich sehr, dass diese hohe Fördersumme bewilligt wurde. Bürgermeister Dietmar Heyde bestätigte den Erhalt der Fördergelder, die bis zum 15.12.2026 abgerufen werden müssen. Baudezernent Dieter Paus versicherte, dass ein Baubeginn schon im nächsten Jahr angestrebt werde. Da es im Ortsteil Millingen keine andere Einrichtung, z.B. für Versammlungen der 9 ortsansässigen Vereine gibt, möchte der SV Millingen die neuen Räumlichkeiten auch für vereinsfremde Bürger*innen zur Verfügung stellen. Bürgermeister Dietmar Heyde warf einen Blick in die Zukunft: „Das neue Vereinsheim wird nicht nur für den Sport ein Segen sein, sondern auch für die ganze Dorfgemeinschaft!“