1. Moers Niederrhein

Wildbienenhaus am Uettelsheimer See zerstört​

Naturschutzprojekt : Wildbienenhaus am Uettelsheimer See zerstört

Am vergangenen Wochenende wurden das Wildbienenhaus und seine Umgebung am Uettelsheimer See in Duisburg-Homberg Opfer einer unerklärlichen Zerstörung.

Unbekannte Täter haben das Wildbienenhaus, einige Pfähle von den Obstbaum-Verankerungen und eine 240-Liter-Mülltonne auf dem Gelände in der Grillhütte verbrannt.

Das Projekt, das die Wirtschaftsbetriebe Duisburg in Zusammenarbeit mit örtlichen Umweltschutzorganisationen ins Leben gerufen haben, hatte das Ziel, einen sicheren Lebensraum für bedrohte Wildbienenarten zu schaffen und das Bewusstsein für den Schutz der Umwelt zu stärken. Das Haus der Wildbienen steht direkt vor der Streuobstwiese, die im vergangenen Jahr von den Wirtschaftsbetrieben angelegt worden ist.

Die Zerstörung des Wildbienenhauses sei nicht nur ein herber Rückschlag für die lokalen Umweltschutzaktivitäten, sondern auch ein Akt gegen die gemeinschaftlichen Bemühungen, einen nachhaltigen und artenreichen Lebensraum zu schaffen, so die Wirtschaftsbetriebe. Zudem seien Bienen unser aller Lebensgrundlage und stehen unter Naturschutz.

Der entstandene Schaden beläuft sich laut WBD auf circa 2.800 Euro. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg erstatteten Anzeige und informierten die örtlichen Behörden über den Vorfall.

Die verbrannten Reste in der Grillhütte
Die verbrannten Reste in der Grillhütte Foto: WBD

Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung des Falls geben können, werden gebeten, sich bei dem Kriminalkommissariat 11 des Polizeipräsidiums Duisburg unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.