1. Moers Niederrhein

Nur bei den Sprachkursen muss man sich vor Ort anmelden: VHS Nord bietet vielfältiges Angebot

Nur bei den Sprachkursen muss man sich vor Ort anmelden : VHS Nord bietet vielfältiges Angebot

Auch in der Nord-Dependance der Volkshochschule steht derzeit alles auf den Start zum neuen Frühjahrssemester, das mit 120 Kursen ein Angebot aus fast allen Bereichen des Lebens bietet.

Auf die Frage, was denn die Highlights des diesjährigen Frühjahrsstarts wären, antwortet der Leiter der Nord-VHS, Michael Fastabend, dass die "Vielfalt des Programms das eigentliche Highlight ist". Dabei gliedern sich die 120 Nord-Veranstaltungen in 87 Kurse, 24 Wochenend- und Tagesseminare und zahlreiche Einzelveranstaltungen wie Vorträge, Exkursionen oder Besichtigungen. So gibt es beispielsweise in Kooperation mit ThyssenKrupp Steel eine Werksbesichtigung unter dem Titel "Stahlkochen in Duisburg" am 19 Februar. Dabei macht man nicht nur einen Halt an zwei Produktions-Aggregaten sondern es werden beispielsweise auch Fragen rund um Geschichte, Umweltschutz und Forschung und Entwicklung des Werkes beleuchtet. Mit "Da kommt der Sprudel her" ist auch ein Termin bei den Rheinfelsquellen Hövelmann geplant. Wer sich hierfür interessiert, kann den konkreten Termin unter 0203/50039611 erfragen.

Erstmalig gibt es ab 11. Februar auch ein Rückentraining in der freien Natur. Kursleiterin Claudia Knippert trifft sich mit den Teilnehmern an der Tennisanlage an der Wehofener Straße. Das angebotene "Rückenfit Walking Training" will nicht nur für Bewegung sorgen sondern durch Ankurbelung des Stoffwechsels auch eine Gewichtsreduktion möglich machen. Gesundheitskurse haben überhaupt im Norden einen Schwerpunkt: 44 Kurse werden allein in diesem Bereich angeboten.

Bei allen Angeboten gilt, dass mindestens zehn Teilnehmer dabei sein müssen, um den Kurs starten zu können. Neue Angebote könne man im Einzelfall auch mit weniger Menschen starten, meint Michael Fastabend und scherzt: "Da haben wir einen Welpenschutz!" Doch auch ohne Welpenschutz, wissen die Organisatoren, was die VHS-Kursbesucher und —besucherinnen wollen.

Nicht mal zehn Prozent der Angebote bliebe ohne entsprechende Resonanz, erläutert Fastabend und fügt an: "Die Angebote die richtig boomen verändern sich jedoch. War das Mal Stepptanz, Pilates oder EDV-Grundlagen ist derzeit die digitale Fotobearbeitung gut nachgefragt. EDV-Grundlagen gibt es aber nur noch mit einem Kurs, denn der Bedarf ist in den Vorjahren mit zehn oder gar zwanzig Kursen im Halbjahr längst gedeckt. Die guten Erfahrungswerte schützen vor Flops im Angebot, bemerkt Michael Fastabend.

Etwas, was sich auch völlig verändert hat, ist heute kaum noch wahrnehmbar. Nur wer sich zurück erinnert, wird wissen, dass noch vor zehn Jahren während der Anmeldung riesige Schlangen vor dem VHS-Gebäude an der Parallelstraße standen.

  • Für ältere Menschen sind Räder mit
    Kurse für Senioren : Sicher radeln auf dem Pedelec
  • Wie kann ich einen Menschen an
    Kurse der Caritas : „Letzte Hilfe“ am Lebensende
  • Bennet Gielen (Erster Beigeordneter) mit Sandra
    Treffpunkt für (werdende) Mütter und Väter : Elterncafe St. Hubert hat geöffnet

Alles vorbei, denn heute melden sich fast alle Teilnehmer per Internet an. Davon ausgenommen sind jedoch Sprachkurse, denn hier wird die "Zuteilung" zu Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Expertenkursen mit den Mitarbeitern der VHS vorgenommen. "Das schützt vor Fehlbuchungen", betont Michael Fastabend, der jedoch darauf hinweist, dass ein Wechsel in einen anderen Kurs, meist noch in der ersten oder zweiten Woche möglich ist. Beratung zu allen Kursangeboten gibt es auf Wunsch auch heute noch. Dazu muss man sich einfach zur VHS an der Parallelstraße 7 aufmachen.

(vowie)