1. Moers Niederrhein

Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen

Früh übt sich: Sieben neue Mitglieder für die Moerser Jugendfeuerwehr konnten Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Wehrführer Christoph Rudolph und die Moerser Löschzugführer im Gerätehaus des Löschzugs Stadtmitte begrüßen.

An dem Abend sind sechs junge Männer in die Freiwillige Feuerwehr übergeben worden, die in diesem Jahr 18 Jahr alt werden. Zudem absolvieren sechs Jugendliche ihr Praktikum in den Löschzügen, da sie noch nicht volljährig sind.

"Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Ihr seid nun in einer tollen Einrichtung, die Gutes tut. Ihr lernt nicht nur für euch, sondern etwas fürs Leben. Dazu auch Kameradschaft und, sich auf den anderen verlassen zu können", so das Stadtoberhaupt. Er freute sich, dass die Jugendfeuerwehr so einen hohen Stellenwert genießt und dankte den Betreuerinnen und Betreuern. Dem konnte sich Wehrführer Rudolph anschließen. "Die gute Arbeit ist nur durch ein engagiertes Betreuerteam möglich. Da ist eine Menge Aufwand dabei." Er dankte auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die die jungen Menschen unterstützt, dem Förderverein sowie Politik und Verwaltung.

Hannes Blank, der bereits Mitglied ist, berichtete von einem aufregenden und unterhaltsamen Jahr. Die jungen Leute hatten 2015 an einer Skifreizeit teilgenommen und eine 24-Stunden-Übung beim Löschzug Asberg absolviert. Zudem gab es Übungen auf dem Gelände der NIAG und von Mercedes Nühlen. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 60 Mitglieder. Sie bildet oft die Grundlage für die "erwachsene Wehr": Über 50 der aktiven Wehrleute in Moers waren früher in der Jugendfeuerwehr. "Wir brauchen immer Wehrleute, damit die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt. Daran wird in Moers kontinuierlich gearbeitet", freut sich Bürgermeister Fleischhauer. Die Institution selbst ist bereits "alt". Sie wurde vor 37 Jahren von dem Feuerwehrmann Heinz Steinkamp gegründet.

Neu aufgenommen wurden: Raphael Junker, Andre Maus, Gan Niedermeier, Moritz Eberlein, Raphael Giesbertz-Wennekers, Maximilian Marek und Tom Kalthoff. Ins Praktikum gingen: Felix Poidinger, Philipp Schlüter, Niclas Elgersma, Tobias Denker, Hannes Blank, Lukas Rott und Daniel Schottke. Offizielle Mitglieder der Löschzüge sind nun: Jordi Behnke, Sören Mundt, Nicolas Vortmann, Maximilian Eberlein, Tobias Girod und Martin Plumhoff.

(Niederrhein Verlag GmbH)