1. Moers Niederrhein

SPD-Fraktion für bienenfreundliche Stadt: "Neukirchen-Vluyn summt?"

SPD-Fraktion für bienenfreundliche Stadt : "Neukirchen-Vluyn summt?"

Der starke Rückgang von Wild- und Honigbienen, Schmetterlingen und Hummeln betrifft uns alle. "Neukirchen-Vluyn summt?", fragt nun die SPD-Fraktion.

In der Sitzung des Ausschusses für Bau-, Grünflächen- und Umwelt am 7. Februar möchte die SPD-Fraktion das Thema auch für Neukirchen-Vluyn aufbereiten. Folgende Fragen sollen durch die Verwaltung beantwortet werden: "Inwiefern sind Anzahl und Artenvielfalt von Insekten seit Beginn der 1980er Jahre bis heute in Neukirchen-Vluyn zurückgegangen? Welche Konzepte hat die Stadt Neukirchen-Vluyn, um hier gegenzusteuern? Konkret: Was unternimmt die Verwaltung - ggf. in Kooperation mit Privatleuten, Unternehmen und Vereinen - um Neukirchen-Vluyn wieder bienenfreundlicher zu gestalten? Ist der Verwaltung die Initiative 'Deutschland summt' bekannt und könnte sie sich gleichsam vorstellen, dass die Stadt Neukirchen-Vluyn 'offiziell mitsummt'? Wie könnte sich die Verwaltung eine Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt vorstellen?"

In der Begründung für die Anfrage wird auf eine Pressemitteilung der Stadt Rheinberg verwiesen, die seit Kurzem "offiziell mitsummt" und erklärt hat, dass es an Nahrungsmitteln und naturbelassenen Ecken für unsere Insekten fehle. "Auch in Neukirchen-Vluyn sollten wir nicht die Augen vor diesen Problemen verschließen, denn der Erhalt unserer Umwelt ist die zentrale Aufgabe für die ganze Stadtgesellschaft", hofft die SPD-Fraktion in der gesamten Stadt ein Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen. "Wenn 'Neukirchen-Vluyn summt', dann wird es auf lange Sicht wieder bienenfreundlicher und trägt somit einen Beitrag zum Schutz unser aller Wohl bei!", schließt die Anfrag.