1. Moers Niederrhein

6:4 – Balsam für die Füchse-Seele

6:4 – Balsam für die Füchse-Seele

Nach etlichen knappen und unglücklichen Niederlagen sind die Füchse nach dem 6:4-Derbysieg gegen die Moskitos aus Essen vorerst wieder in die Erfolgsspur zurück gekehrt.

Reemt Pyka ahnte es schon vor dem Derby-Anpfiff. Seine Jungs seien ob der Serie an zuletzt knappen Niederlagen reichlich sauer. „Und“, so der Füchse Co-Trainer, „da ist Essen genau der richtige Gegner, um sich da raus zu ziehen.“ Er sollte recht behalten - das Derby kam aus Füchse-Sicht genau zur richtigen Zeit. Denn, auch wenn es in der Hauptrunde der Oberliga-Nord „nur“ um die anschließende Konstellation in den Playoff-Duellen geht - so richtig viel Spaß hat die Niederlagen-Serie den Füchsen natürlich nicht gemacht.

Und genau so gingen sie auch in die Partie vor fast 2000 Zuschauern in der Kenston-Arena. Von Anfang an machte der EVD klar, wer der Herr im Haus ist. Die klare Überlegenheit schlug sich aber erst kurz vor der Drittelsirene in der 1:0-Führung durch den starken Raphael Joly nieder. In Abschnitt zwei überfuhren die Füchse die Gäste aus der Nachbarschaft förmlich und gingen nach tollen Kombinationen und einer sehr hohen Lauf- und Kampfbereitschaft vollkommen verdient mit 5:2 in die Kabine. Die Gäste wehrten sich zwar noch tapfer, aber Marco Habermann machte mit seinem Treffer zum 6:3 fünf Minuten vor Schluss den Deckel drauf. Nach dem Abpfiff und den lang ersehnten ersten drei Punkten in der Hauptrunde gab es ein dickes Lob von Füchse-Chefcoach Frank Petrozza: „Essen hat nicht schlecht gespielt, aber wir waren einfach richtig gut heute. Wir haben von Anfang an dominiert und hätten schon im ersten Drittel drei, vier Tore schießen müssen.“

Für die Füchse, das Ergebnis des gestrigen Spiels in Hannover stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, geht es am Freitag zunächst nach Leipzig, ehe dann am Sonntagabend, 18.30 Uhr, Tabellenführer Tilburg Trappers nach Duisburg kommt.

(Niederrhein Verlag GmbH)