1. Moers Niederrhein

Prinzenpaar, Helau! - Grafschafter Karneval, Helau! - Stadt-Panorama, Helau!: Närrischer Besuch in der Redaktion

Prinzenpaar, Helau! - Grafschafter Karneval, Helau! - Stadt-Panorama, Helau! : Närrischer Besuch in der Redaktion

Das Prinzenpaar Jenny I. und Klaus II. vom Kulturausschuß Grafschafter Karneval besuchte heute Nachmittag das Stadt-Panorama in Moers mit einem dreifachen "HELAU!".

In der 1957 gegründeten Dachorganisation "Kulturausschuß Grafschafter Karneval" versammeln sich insgesamt 23 Karnevalsgesellschaften aus Moers, Neukirchen-Vlyn, Kamp-Lintfort, Rheinhausen und Homberg, mit derzeit rund 3000 Mitgliedern. "Wenn nicht jetzt, wann dann", haben sich die Grafschafter Karnevalisten in dieser Session als Motto auf die Fahnen geschrieben. Das passte auch gut als Beweggrund für Klaus Saalfeld von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rheinhausen, dieses Jahr den Narrenstab in der alten Grafschaft zu übernehmen. "Ich wollte schon seit Jahren immer mal Karnevalsprinz werden und im 66. Jubiläumsjahr von Rot-Weiß Rheinhausen passte das nun sehr gut."

 Bei Sekt und Berlinern kam man gesellig ins Gespräch.
Bei Sekt und Berlinern kam man gesellig ins Gespräch. Foto: vowie

Als Prinzessin an seiner Seite wählte Klaus seine Tochter Jennifer, um auch klar ein Zeichen für die Jugend unter den Karnevalisten zu setzen. "Gerade hier haben es viele Karnevalsgesellschaften aber auch andere Vereine zunehmend schwerer Nachwuchs zu finden, der auch Verantwortung übernimmt und sich engagiert." Denn rund 130 Veranstaltungen haben Jenny I. und Klaus II. in dieser Session vor der Brust. "Dafür geht dann schon fast der ganze Jahresurlaub drauf", wie Prinzessin Jenny bemerkt.

 ... ein erster Lacher lockert die Atmosphäre.
... ein erster Lacher lockert die Atmosphäre. Foto: vowie

Von den sexistischen Übergriffen und Terroranschlägen in jüngster Zeit, wollen sich die Karnevalisten die Session jedenfalls nicht vermiesen lassen. "Unsere Veranstaltungen erfüllen Sicherheitskonzepte und die Züge finden planmäßig statt", berichtet Hans Kitzhofer, langjähriger Präsident vom Kulturausschuß Grafschafter Karneval. Für ihn ist diese Session allerdings die letzte im Präsidenten-Amt. "Im März wird neu gewählt und da trete ich dann nicht mehr an." Der 65-Jährige bleibt dem Grafschafter Karneval sicherlich verbunden, möchte aber auch noch vieles andere unternehmen, insbesondere Angelreisen, was in den vergangenen Jahren viel zu kurz gekommen ist.

 Klaus II. bützt Redakteurin Claudia Basener.
Klaus II. bützt Redakteurin Claudia Basener. Foto: vowie

Aber erst einmal freuen sich jetzt alle auf die närrischen Veranstaltungen und den Höhepunkt, den Straßenkarneval.

 Jenny I. bützt Stadt-Panorama Geschäftsführer Veith Winkels.
Jenny I. bützt Stadt-Panorama Geschäftsführer Veith Winkels. Foto: vowie