1. Moers Niederrhein

Containerumschlag wächst weiter

Containerumschlag wächst weiter

Beim Containerumschlag meldet Duisport fürs Geschäftsjahr 2017 einen neuen Spitzenwert: 3,7 Millionen Standardcontainer (TEU).

Das Vorjahresergebnis war noch um 100.000 TEU niedriger ausgefallen. "Im ersten Halbjahr 2016 lagen wir noch unter dem Vorjahreswert. Umso erfreulicher ist es, dass wir in einem schwierigen Marktumfeld aufgrund der guten Entwicklung im zweiten Halbjahr einen leichten Zuwachs erzielt haben", wird der Duisport- Vorstandsvorsitzender Erich Staake zitiert.

Laut Duisport macht der Containerumschlag rund 50 Prozent des Gesamtumschlages aus und ist damit das wichtigste Gütersegment. Der Schiffsgüterumschlag weist mit vier Prozent Zuwachs eine deutliche Steigerung auf.

Der Gesamtumschlag dagegen lag mit 66,8 Millionen Tonnen knapp zwei Millionen Tonnen unter dem Vorjahr. Für 2017 erwartet Staake aber wieder ein leichtes Plus: "Neuansiedlungen im Hafen, neue Verbindungen im Schienenverkehr und eine weiterhin positive Entwicklung bei den Chinazügen werden vor allem beim Containerumschlag für positive Impulse sorgen." Die Tendenz zur Renationalisierung und drohender Protektionismus würden aber auch wirtschaftliche Unwägbarkeiten bergen, so der Hafenchef: "Unsere Warenströme werden natürlich von weltwirtschaftlichen Einflussfaktoren beeinflusst, von denen wir uns nicht entkoppeln können."

(Niederrhein Verlag GmbH)