1. Moers Niederrhein

Junge Experten ergattern Preise

Junge Experten ergattern Preise

„Die Aktien Kenner“, „SaskiaMerleIsabel“, „Buchholzer Jungs“, „falscher Fuffi“, „CooleGruppe“, „Börsenfreunde 6396“, „TeamFOS141“, „Die FrechDAXe 99“, „Calii AG“ und „PinkUnicorns“.

Dies sind die Namen der Schülergruppen, die beim diesjährigen Planspielbörse der Sparkasse Duisburg abgeräumt haben.

Dabei kommen die Siegergruppen aus allen Teilen der Stadt. Alljährlich startet die Sparkasse diesen Wettbewerb, um die Jugendlichen spielerisch den Umgang mit einem wichtigen wirtschaftlichen Instrument unserer Wirtschaftsordnung näher zu bringen: Der Börse. Die Spielregeln sind dabei für alle gleich, denn 50.000 Euro Startkapital gibt es für jede einzelne Gruppe. Dies „Spielgeld“ müssen sie dann so verwalten, wie es ein Aktienhändler für seine Kunden anlegen würde. Durchaus erfolgreich, denn von den insgesamt rund 110 gemeldeten Gruppen, mit etwa 400 Teilnehmern machte in diesem Jahr keine Gruppe Verlust, war von den Sparkassen-Organisatoren zu erfahren.

Doch wie im wirklichen Leben, gab es natürlich auch hier mehr oder minder erfolgreiche Gruppen. In der Schülerwertung der 34. Spielrunde des Planspiels Börse erzielten „Die Aktien Kenner“ aus dem Duisburer Süden den höchsten Depotwert. Drei Schüler vom Mannesmann-Gymnasium hatten den richtigen Riecher. In zehn Wochen erhöhten sie ihr Startkapital auf 58.163 Euro.

Auf den zweiten Platz schaffte es das Team “SaskiaMerleIsabel“ ebenfalls vom Mannesmann-Gymnasium mit einem Depotgesamtwert von 53.943 Euro. Mit 53.439 Euro erspielten sich die „Buchholzer Jungs“ vom Steinbart-Gymnasium den dritten Platz.

Doch nicht nur Schüler konnten teilnehmen: Im Wettbewerb der Auszubildenden der Sparkasse Duisburg belegte das Team „Schokobons 5247“ mit einem Depotwert von 55.138 Euro den 1. Platz. In der Wertung „Azubis und Studenten“ siegte das Team „PL TR“ von der Werkkiste mit einem Depotwert von 52.653 Euro. Den 1. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung sicherten sich die „Die FrechDAXe 99“ vom St. Hildegardis-Gymnasium, denn die Schüler investierten ihr fiktives Startkapital gewinnbringend in nachhaltige Wertpapiere. In dieser Kategorie wird das Handeln mit den als nachhaltig gekennzeichneten Wertpapieren separat ausgewertet und die Teams mit dem besten Ertrag extra prämiert.

(Niederrhein Verlag GmbH)