1. Moers Niederrhein

Gymnasium Rheinkamp räumt Auszeichnungen ab: GREM beim Informatik-Biber

Gymnasium Rheinkamp räumt Auszeichnungen ab : GREM beim Informatik-Biber

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?

Schülerinnen und Schüler zweier Informatikkurse des Gymnasiums Rheinkamp aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.
Dieser größte Informatik-Wettbewerb Deutschlands, dessen Träger die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund und das Max-Planck-Institut für Informatik sind, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er findet einmal jährlich im November statt und hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mehr Schüler denn je starteten beim Informatik-Biber 2016 und stellten sich praxisnahen Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Seit seiner Premiere im Jahr 2007 fördert der Wettbewerb digitales Denken und verzeichnet alljährlich neue Rekordzahlen. Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schülerinnen und Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik.
So erfuhren auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GREM, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind. Als Vorbereitung auf den Informatik-Biber tüftelten sie gemeinsam mit viel Eifer und Begeisterung an kniffeligen Übungsaufgaben. Der Spaß an logischen Denkaufgaben spiegelte sich jetzt auch in den erfolgreichen Ergebnissen des Wettbewerbs wider. Die Jahrgangsstufe 8 konnte sich über 21 Auszeichnungen, die Jahrgangsstufe 9, mit den etwas schwierigeren Aufgaben, über neun Auszeichnungen freuen. Mit Robert Krause erzielte ein Schüler sogar die bestmögliche Platzierung. Das gute Abschneiden ermutigt natürlich das GREM, im November 2017 beim Informatik-Biber erneut an den Start zu gehen.