1. Moers Niederrhein

Ausstellung in der Bezirksbibliothek Rheinhausen: Kunst-Kabinett: feelgood@37°

Ausstellung in der Bezirksbibliothek Rheinhausen : Kunst-Kabinett: feelgood@37°

Hannelore Brandt (Malerei) und Petra Klein (Fotokunst) zeigen ihre aktuellen Arbeiten im thematischen Dialog im Kunst-Kabinett der Bezirksbibliothek Rheinhausen bis zum 25. März.

Kennengelernt haben sich die beide Künstlerinnen in Xanten auf dem alljährlich stattfindenden Kunstmarkt KleinMontMartre. Dabei entdeckten sie eine besondere Seelenverwandtschaft zueinander, was Themenauswahl und Lebensgefühl im Besonderen betraf. Das Reisen an fremde oder vertraute Ort, die Sehnsucht nach der Ferne und nach menschlichen Szenen und Begegnungen an diesen Orten faszinierte beide Künstlerinnen gleichermaßen.

Der Mensch in der ganzen Bandbreite seiner Emotionen und Befindlichkeiten ist das zentrale Bildthema: träumend, nachdenklich, verspielt, lustvoll tanzend, ins Gespräch vertieft. Die Intention der Künstlerinnen ist, diese besonderen Stimmungen im Bild so fest zu halten, daß sich die Lebensfreude spontan dem Bildbetrachter vermittelt. Das mediterrane Lebensgefühl, dem sich die Künstlerinnen nahe fühlen, ist das verbindende Element: wohlfühlen bei angenehmen Außentemperaturen und das Leben etwas gelassener sehen, eben feelgood@37°.

Obwohl die Themenauswahl beider Künstlerinnen erstaunlich ähnlich ist, sind die künstlerische Techniken sehr unterschiedlich eingesetzt. Petra Klein arbeitet als Fotografin, Hannelore Brandt liebt die Acryl-Malerei. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, zu besuchen: Di-Fr 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr sowie Sa. 10 bis 13 Uhr.

Petra Klein fotografiert emotional, sie hat ebenfalls Menschen und menschliche Beziehungen zu ihrem Lieblingsthema gemacht. Die Entscheidung, ob und wie sie ihre Fotos bearbeitet oder verfremdet, fällt sie nach der Prämisse des fotografierten Augenblicks. Sie präsentiert ihre Arbeiten meist auf großformatigen Leinwänden oder als Acrylglasdruck in limitierter Auflage.

Hannelore Brandt setzt sich in ihrer gegenständlichen Acryl-Malerei mit ihrem Leitmotiv auseinander: "Nichts ist so spannend wie Menschen, ihre Gedanken und die Spuren, die sie hinterlassen." Ihre Motive sind oft Portraits, tanzende Menschen, grazile Details.

Spannend ist deshalb die direkte Gegenüberstellung der Bildmotive in dieser Ausstellung. Sie sind interessanterweise zu verschiedenen Zeiten, an unterschiedlichen Orten unabhängig voneinander entstanden und verblüffen den Betrachter mit einem besonderen Augen-Blick: Menschenbilder, die die Seele berühren.

(Niederrhein Verlag GmbH)