1. Kempen Tönisvorst

Informatikunterricht in der GGS St. Tönis

Informatikunterricht in der Grundschule : Wenn der Roboter durchs Klassenzimmer rollt

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule St. Tönis Hülser Straße können künftig spielerisch erste Erfahrungen im Programmieren sowie im Konstruieren einfacher Maschinen sammeln.

Dank einer großzügigen Spende stehen fünfzehn „Lego Education Spike-Lernsystemkoffer“ für den Unterricht in den Klassen zur Verfügung. Damit können zum Beispiel verschiedene Fahrzeuge und Roboter gebaut und programmiert werden. IT-Experte Oliver Heymanns von der Firma Heymanns IT-Solutions GmbH hat den Schulkindern zu Weihnachten dieses besonders große Geschenk gemacht.

Nicht nur technische, sondern auch sprachliche, mathematische, soziale und emotionale Fähigkeiten werden dabei gefördert: „Der Einsatz ist schon im jungen Alter kindgemäß möglich. Bereits die Kinder der ersten Klassen haben mit viel Freude und Motivation mit dem Material gearbeitet und ganz nebenbei Vieles gelernt“, teilt die Schule mit. Auf intuitive Weise werde dabei auch das Programmieren geübt.

Die GGS St. Tönis Hülser Straße hat sich bereits sehr früh zu Beginn der Pandemie auf den Weg zum digitalen Unterricht gemacht, etwa in Form von Videounterricht und Tablet-Stunden, und kann nun den Informatikunterricht der Kinder noch professioneller durchführen. Neben Zertifikatskursen für die Lehrkräfte sind auch Teilnahmen an Wettbewerben im Bereich Informatik/ MINT geplant.