1. Moers Niederrhein

JackRussel-Hündin verschwunden: Hat jemand Luna gesehen?

JackRussel-Hündin verschwunden : Hat jemand Luna gesehen?

Kathrin Morisco ist verzweifelt. Seit Ende November schon vermisst sie ihre Luna. Die Hoffnung, die kleine JackRussel-Hündin wieder zu finden, hat sie aber noch lange nicht aufgegeben.

An den 28. November vergangenen Jahres wird Kathrin Morisco sich wohl noch lange erinnern. Ihre siebenjährige Hündin Luna hatte sie zuvor bei einer Hundebetreuung in Oberhausen-Schmachtendorf untergebracht. Dann geschah beim Paar, das Luna beaufsichtigte, ein Unglück. Die genauen Umstände kennt auch Kathrin Morisco nicht. Fakt ist aber, dass das Paar in der Nacht zum 28. November gemeinsam ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Davon erfahren Kathrin Morisco und ihr Partner aber erst über zehn Stunden später. Ihr Partner macht sich sofort auf zur Wohnung der Hundebetreuer - aber da gibt es von Luna schon keine Spur mehr. Die ängstliche, kleine Hündin hatte laut Aussage der Nachbarn noch Stunden lang probiert, in die verwaiste Wohnung zu gelangen - ohne Erfolg. Dann machte sich die verängstigte Luna aus dem Staub. Und ist seitdem verschwunden.

Noch bis zum 7. Dezember gab es glaubhafte Sichtungsberichte. "Alles, was danach an Sichtungen kam, hat sich als falsch heraus gestellt", berichtet Kathrin Morisco. Das Problem: Luna ist zwar eine treue Seele und zugänglich, sobald sie Vertrauen gefasst hat. Aber in erster Linie ist der kleine Hund ängstlich und sehr vorsichtig. Darüber hinaus kennt sie sich in Oberhausen und Umgebung nicht aus, da sie mit Kathrin Morisco, die erst seit Mitte Dezember in Dinslaken wohnt, zuvor in Essen gelebt hat. Über 4000 Flyer hat Kathrin Morisco bereits geklebt. Dazu hat sie Futterstellen mit Wildkameras aufgebaut - alles ohne Erfolg. Kathrin Morisco kann nur erahnen, wie sehr die kalten Nächte der zarten Hündin zugesetzt haben. "Ich möchte einfach nicht, dass sie stirbt. Wir wissen nicht mehr weiter." Aber die Hoffnung aufgeben will sie nicht. Denn vielleicht ist Luna ja auch schon längst von jemandem aufgenommen worden, der sich nicht gut auskennt und nicht weiß, dass Luna gechipt und registriert ist.

Und so sieht Luna aus: Die Hündin kommt nicht auf über 30 cm Schulterhöhe, sie hat kleine Punkte, überall verteilt im Fell, eine bräunliche Nase und braune Augen. Wer sie sieht: Bitte nicht jagen, sondern sich ruhig verhalten und warten, bis sie auf einen zukommt. Wer sie sichtet, sollte sich die Straße merken, wo sie gesehen wurde und schauen, wo sie hin gelaufen ist. Im Idealfall bitte ein Foto machen.
Falls jemand Luna gesehen hat oder Hinweise geben kann, nehmen Sie bitte unter 02841/915330 oder steffen.penzel@stadt-panorama.de Kontakt zur Stadt-Panorama-Redaktion auf. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!