1. Moers Niederrhein

"smart beach cup" vom 30.6. bis 2.7. in Duisburg: Wieder Beachvolleyball vorm Stadttheater

"smart beach cup" vom 30.6. bis 2.7. in Duisburg : Wieder Beachvolleyball vorm Stadttheater

Die größte nationale Beachvolleyballserie macht erneut in Duisburg halt: Vom 30. Juni bis 2. Juli gastiert der "smart beach cup" wieder vorm Stadttheater.

Anfang Mai beginnt die "smart beach tour" in Münster, im September endet sie mit den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr ist Duisburg am ersten Juliwochenende dran, von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli. Sieger in Duisburg waren 2016 die Teams Melanie Gernert/Tatjana Zautys sowie Armin Dollinger/Clemens Wickler; 42.000 Zuschauer sahen damals laut Veranstalter an den drei Tagen insgesamt zu.

Große Veränderungen gegenüber der Premiere soll es nicht geben, erfuhr Stadt-Panorama. "Wir hatten in Duisburg mehr als optimale Verhältnisse", sagt Axel Annink, Pressesprecher der Tour. Also wird es auf dem Opernplatz wohl wieder einen "Center Court" für 1.000 bis 1.500 Zuschauer und einen Nebenplatz geben sowie weitere Courts an der Königstraße; der König-Heinrich-Platz wird wohl gastronomisch bespielt. 1.400 Tonnen Sand wurden im vergangenen Jahr für das Turnier angekarrt, über die sich anschließend das Sommerkino und andere Veranstaltungen freuen durften.

"Ich bin begeistert, dass wir erneut vor der imposanten Kulisse unseres Stadttheaters Beachvolleyball vom Feinsten präsentieren können", lässt sich Oberbürgermeister Sören Link vernehmen. "Die Sportstadt Duisburg fiebert schon jetzt dem ersten Aufschlag entgegen." Das Beachvolleyballturnier wird in enger Kooperation mit der Stadt und Duisburg Kontor ausgerichtet. Duisburg Kontor hat am ersten Juliwochenende übrigens noch eine weitere Großveranstaltung zu stemmen: die erstmals vorgezogene Beecker Kirmes.

(Niederrhein Verlag GmbH)