1. Moers Niederrhein

Oberbürgermeister Sören Link ist auch dafür: Duisburg Kontor will die Beecker Kirmes (v)ersetzen

Oberbürgermeister Sören Link ist auch dafür : Duisburg Kontor will die Beecker Kirmes (v)ersetzen

Der Meidericher Spielverein spielt schon lange an der Wedau, und demnächst auch die Beecker Kirmes. Jedenfalls, wenn es nach dem Willen von Veranstalter Duisburg Kontor geht.

Duisburgs Marketing- und Veranstaltungsgesellschaft will die Kirmes nach mindestens 482 Jahren in Beeck in den Sportpark Wedau verlegen.

Man verzeichne seit einigen Jahren konstant sinkende Besucherzahlen, rückläufige Umsätze der Schausteller und eine abnehmende Teilnahmebereitschaft potenzieller Betriebe. Gleichzeitig seien die Zuschusserfordernisse für Duisburg Kontor für Organisations- und Sicherheitsauflagen sowie Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen gestiegen. „Zusammenfassend wurde festgestellt, dass eine Kirmes im Stadtteil Beeck in Zukunft nicht tragbar sein wird und dem Anspruch Duisburgs als Volksfeststadt damit auch nicht gerecht wird“, so Duisburg Kontor.

Oberbürgermeister Sören Link unterstützt den Vorschlag, die Kirmes in den Sportpark zu verlegen; am 31. März soll der Rat entscheiden.