Gemeinsam für Moers

Seit Mitte September 2016 hat der Moerser Werbering einen neuen Vorstand rund um den Vorsitzenden Dirk Elfgen. Am vergangenen Mittwoch hatte dieser zum "Neustart-Treffen" in das Casino der Sparkasse am Niederrhein eingeladen.

Eingeladen waren alle für die Moerser Innenstadt relevanten Einzelhändler, Gewerbetreibenden und Freiberufler - die auch zahlreich erschienen waren. Auch Vertreter der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Innenstadt Moers, der Wirtschaftsförderung sowie Michael Birr, Geschäftsführer der Moers Marketing und Bürgermeister Christoph Fleischhauer waren der Einladung gefolgt.

Dirk Elfgen machte gleich sein oberstes Anliegen klar: " Es ist unabdingbar, die Händlerschaft in Moers zu einen und die Mitgliederzahl deutlich zu steigern, um die Kräfte im Sinne aller zu bündeln." Nur so sei man in der Lage zu handeln und den Gewerbestandort auch zukünftig attraktiv für Moerser sowie externe Besucher zu machen.

Große Herausforderungen seien neben der Konkurrenz aus dem Internethandel auch die großen Einkaufsstädte in der Umgebung. "Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Stärken und Vorteile präsentieren. Moers ist ein attraktives Freiluft-Einkaufscenter mit Atmosphäre und guten Service."

Von ehemals über 200 Mitgliedern kann der Werbering derzeit nur rund 75 zählen. "Die Moerser Kaufleute haben sich bisher oft schwer getan, mit einer Stimme zu sprechen," so Bürgermeister Christoph Fleischhauer und verwies dabei auf die Weihnachtsbeleuchtung. "Dabei funktioniert vieles leichter, wenn man einen Ansprechpartner/eine Institution hat." Um Projekte umsetzen zu können, brauche man aber auch Finanzmittel - sprich Mitgliedsbeiträge.

"Wir haben in den letzten Wochen sehr viele Gespräche geführt und viele positive Rückmeldung bekommen," berichtet Elfgen. Insbesondere soll die Zusammenarbeit mit der Moers Marketing und der ISG verbessert werden. Außerdem plane man die Stadtfeste Moerser Frühling und Moerser Herbst zukünftig mit einem Motto zu versehen. Der Moerser Frühling am 8. und 9. April soll ein "Oranierfest" werden, wobei unter anderem auch das Schlosstheater mit einbezogen werden soll. Weitere Ideen hierzu werden noch gesucht. Auch andere regelmäßige Events in der Innenstadt wären denkbar.

Am Ende der Veranstaltung wurden Fragebögen verteilt, auf dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl ihre Ideen für das kommende Oranierfest als auch ihre Erwartungen an den Werbering vermerken konnten. Die Fragebögen sollen in den nächsten Tagen ausgewertet werden.

Weitere Informationen zum Moerser Werbering gibt es im Internet unter www.werbering-moers.de.

(Niederrhein Verlag GmbH)