1. Moers Niederrhein

Stellungnahme von der Stadt Neukirchen-Vluyn: Forstarbeiten im Zechenwald

Stellungnahme von der Stadt Neukirchen-Vluyn : Forstarbeiten im Zechenwald

Vor Kurzem hat die RAG Montan Immobilien AG - kurz RAG MI - in enger Abstimmung mit der Staatlichen Forstbehörde umfassende Rodungsarbeiten im Zechenwald Niederberg vorgenommen. Dabei wurden rund 550 Bäume entfernt.

Die durchgeführten Arbeiten haben zu Nachfragen bei der Stadtverwaltung geführt. Aus Sicht der Stadt ist dabei anzumerken, dass die Forstarbeiten im Vorfeld durch die RAG MI, die alleinige Eigentümerin der Flächen ist, mit der fachlich dafür zuständigen Staatlichen Forstbehörde abgestimmt wurden. Die Fachbehörde hatte die Waldflächen dabei vorab im Rahmen eines Ortstermins beurteilt. Über die erforderlichen Rodungen wurde die Stadtverwaltung informiert. Wie die Vertreterin der Forstbehörde erläuterte, bietet der Zechenwald aktuell ein hohes Maß an Naturverjüngung, sodass sogar auf Nachpflanzungen verzichtet werden kann.

Grund der beantragten Baumentnahmen war v. a. der starke Befall mit dem sogenannten Rußrindenpilz. Hinzu traten offensichtlich Schäden durch die trockene Witterung der letzten Sommer. Der Pilzbefall stellte dabei nicht nur den Gesamtbestand des Forsts in Frage, sondern barg auch gesundheitliche Gefahren für den Menschen. So kann das Einatmen der Pilzsporen die Atemwege beeinträchtigen. Insgesamt sei die forstliche Maßnahme deshalb nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherung geboten, sondern ebenso zum Gesundheitsschutz der Anlieger und Nutzer unumgänglich, denn die durch den Zechenwald verlaufenden Wege würden von Spaziergängern zur Naherholung und Schulkindern genutzt.

Der Zechenwald entstand seinerzeit als Emissionsschutzpflanzung für die Kohlenlager der Zeche Niederberg. Er wird seitdem regelmäßig durch die Forstbehörde begutachtet. Der Eigentümer ist wiederum verpflichtet, den Waldbestand zu pflegen, zu verjüngen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Stadtverwaltung vertraut darauf, dass dies in guter fachlicher Praxis erfolgt.
So die Fläche in naher Zukunft instandgesetzt ist, kann die ohnehin geplante Übernahme durch die Stadt Neukirchen-Vluyn erfolgen. Sie wird dann künftig die Begutachtung und Pflege des Forsts übernehmen.