1. Krefeld

Surfpark am Elfrather See in Krefeld

Surfpark am E-See : Stadt und Projektentwickler einigen sich auf weiteren Zeitplan

Die Stadt Krefeld und der Projektentwickler Elakari haben sich auf den weiteren Zeitplan zur Realisierung eines Surfparks in Krefeld verständigt. Demnach soll der Satzungsbeschluss zur Umsetzung des Vorhabens nach der Sommerpause 2024 in die politischen Gremien gehen.

Zuvor soll die Politik bereits für die Ratssitzung im März Entwürfe für die Verträge zur Durchführung und zum Erbbaurecht erhalten. „Dies ist ein äußerst komplexes und nicht alltägliches Projekt. Deshalb müssen wir hier besonders gründlich und akribisch vorgehen“, sagt Stadtdirektor und Sportdezernent Markus Schön. „Teile der Politik haben Bedenken und Bedingungen formuliert, mit denen wir sehr sorgsam umgehen möchten.“

Die Verantwortlichen von Elakari betonen gleichermaßen das Prinzip „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“ für das Projekt. „Wir sind uns hier mit der Stadt Krefeld absolut einig“, erklärt Geschäftsführer Andreas Niedergesäss. „Unsere Investoren erwarten maximale Rechtssicherheit und eine sorgfältige Aufarbeitung aller Fragestellungen. Wir arbeiten hart daran, dass die Verträge zwischen der Stadt und Elakari belastbar und für beide Partner tragfähig sind.“ Diese Zeit müsse man sich gemeinsam nehmen und dabei auch politische Entscheidungsträger frühzeitig und umfassend einbeziehen. Deshalb sei Elakari in der Vergangenheit mehrfach in Ratsfraktionen zu Gast gewesen und stehe auch weiter für einen Austausch zur Verfügung.

Der privat betriebene Surfpark mit Wavegarden-Technologie soll am Elfrather See entstehen, der traditionell zahlreiche Wassersportarten beherbergt. Insgesamt sind für den Surfpark und einen benachbarten Campingplatz gut neun Hektar Fläche vorgesehen. Die Gesamtfläche des Elfrather Sees umfasst 138 Hektar, damit bleiben fast 130 Hektar in öffentlicher Nutzung. Im Dezember 2019 hatten die Stadt Krefeld und der Projektentwickler Elakari eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für das Projekt unterzeichnet. Anfang Februar 2020 hatte der Stadtrat den einleitenden Beschluss für die erforderlichen Bauleitplanverfahren gefasst. Auch eine Änderung des Regionalplans für das Areal ist inzwischen beschlossen.

Alle weiteren notwendigen Entscheidungen wurden bislang mehrheitlich vom Rat gefasst. So erfolgte im Januar 2022 der Offenlagebeschluss, der eine entscheidende Weichenstellung für das weitere Verfahren bedeutete, aber auch zusätzlich Prüfaufträge für die Verwaltung enthielt. Eine Projektgruppe von Politik und Verwaltung wurde gegründet, in der fortlaufend über den aktuellen Sachstand informiert wird. Zuletzt hatte der Rat im September 2023 bei einem Antrag auf einen Verfahrensstopp mehrheitlich für die Fortführung des Projekts gestimmt.

  • Von Jörg Zellen
    Ach, übrigens... : Liebe Leserinnen, liebe Leser
  • Music made in Krefeld meets Orchestra.
    Einmaliges Konzert in Krefeld : Pop trifft Klassik
  • Passend zum Jubiläumsjahr des DSC Krefeld
    Eishockey im DSC Krefeld 1997 : Der „schönste Sport auf dem Eis“ – auch für Frauen

Elakari möchte für die Surfanlage mit Gastronomie-, Sport- und Freizeitangeboten rund 40 Millionen Euro investieren. Neben der Surflagune sind dort Flächen für Beach-Soccer, Volleyball, Pumptrack und Klettern vorgesehen. Die Sport- und Freizeitfunktion des gesamten Areals am Elfrather See soll in den kommenden Jahren gestärkt und ausgebaut werden. Dafür hat die Stadt unter Beteiligung von Vereinen und Bürgerschaft den „Masterplan Elfrather See“ entwickelt, der unter anderem die Reaktivierung des Badesees, frei verfügbare Sport- und Freizeitangebote und naturnahe Nutzungen vorsieht.