1. Krefeld

Reisen: Camping-Urlaube werden immer beliebter

Reisen : Camping-Urlaube werden immer beliebter

Wer sich noch an die 70er Jahre erinnern kann, der kennt noch den kleinen Camper-Anhänger. In Deutschland war das Camping immer beliebt, aber in der letzten Zeit erlebt diese Urlaubsart eine besondere Wiedergeburt. Das hat viele Hintergründe und dazu zählt auch, dass viele der schönsten Ziele in einem Camper einfach leichter zu erreichen sind und die Freiheit in diesem Gefährt ein einmaliges Gefühl ist. Doch was braucht es für einen perfekten Camping-Urlaub?

Wohnmobil oder Anhänger? Die beste Lösung ist schwer zu finden

Die Schönheit Deutschlands und Europas entdecken und dabei frei von Bindungen sein. Genau dieses Gefühl gibt es nur im Camping-Urlaub. Entscheidend dabei ist, dass das passende Gefährt gefunden wird. Die Wahl zwischen Wohnmobil und Anhänger ist auch eine Platzfrage. Singles und Pärchen können mit einem Anhänger sehr weit kommen. Für große Familien ist der deutlich besser ausgerüstete Wohnwagen hingegen häufig die bessere Lösung. Ein Anhänger hat aber weitere Vorteile, die nicht von der Hand gewiesen werden können. Er ist wesentlich günstiger, es braucht nur eine gute und belastbare Anhängerkupplung, um ihn transportfähig zu machen und letztlich lässt er sich deutlich leichter handhaben. Dem Manko des Platzmangels begegnen viele Modelle zudem, in dem sie ausfahrbar sind und so deutlich mehr Stauraum bieten können. Jeder muss selbst entscheiden, mit welchem Gefährt er in den Urlaub starten möchte und die Wahl sollte unbedingt mit Bedacht erfolgen!

Viele der schönsten Reiseziele liegen in greifbarer Nähe

Europa und Deutschland haben eine Vielzahl an wunderschönen Reisezielen zu bieten. Die meisten können mit dem Auto deutlich leichter erreicht werden. Also muss das Gepäck verstaut werden und schon kann es losgehen. Für die gesunde Dosis an Schlaf unterwegs und vor Ort ist der Camping-Anhänger die ideale Lösung. Innerhalb der EU gibt es regionale Besonderheiten bei den Straßenverkehrsregeln. Darauf zu achten versteht sich von selbst und vor dem Urlaubsantritt sollte noch einmal recherchiert werden. Andere Länder haben andere Sitten und das gilt auch im Straßenverkehr. Wenn alles so weit ist, dann kann es direkt losgehen und dem perfekten Familienurlaub steht nichts mehr im Wege.

Die Wahl des idealen Platzes

Ein Camping-Anhänger oder ein Wohnmobil brauchen immer einen geeigneten Standplatz. Einfach so einmal am Straßenrand abstellen ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. In den meisten Ländern der Europäischen Union ist das illegal und nicht sicher. Europa und Deutschland verfügen über ein dichtes Netz an Plätzen. Zum Beispiel kann über die Initiative ECOCAMPING ganz schnell nach schönen Plätzen gesucht werden. Die Organisation legt größten Wert auf ein umweltverträgliches Camping und eine große Naturverbundenheit. Betreiber von Campingplätzen mit dem entsprechenden Label haben einen ausgezeichneten Ruf und bieten moderne Stehplätze in einer wunderschönen Umgebung an. Der ADAC, oder aber andere einschlägige Organisationen, stellen ebenfalls gerne Informationsmaterial zur Verfügung. Die rechtzeitige Buchung ist ebenfalls wichtig. Denn gerade bei den schönsten Plätzen kann es sein, dass diese in der Hochsaison gerne und schnell ausgebucht sind. Mit einer rechtzeitigen Reservierung kann der eigene Standplatz für den Urlaub gesichert werden und dem Traumurlaub steht nichts mehr im Weg. Da bleibt nur noch übrig, eine gute Fahrt zu wünschen!