1. Krefeld

Jett als Blu-Ray erhältlich : Familienausflug ans andere Ende der Welt

Jett als Blu-Ray erhältlich : Familienausflug ans andere Ende der Welt

Der Krefelder „Open Air-Kino-Macher“ Uwe Papenroth zeigt in einer eindrucksvollen Reportage, wie er mit seiner Familie in einem umgebauten Wohnmobil ans andere Ende der Welt reiste. Der Film ist als Blu-Ray im Mediencenter Krefeld erhältlich.

Früher gehörte Uwe Papenroth, den die Krefelder vor allem als Erfinder des „SWK Open Air Kinos“ auf der Rennbahn kennen, zur Kategorie Pauschalurlauber. Klar, auch exotische Ziele reizten ihn immer mal wieder. Aber im Urlaub, da gab es kein Vertun, gönnte er sich den Luxus eines schönen Hotels. Dann kam Sandra Stocks. Und alles wurde anders. Denn seine Freundin hatte andere Vorstellungen von Urlaub und Reisen. Schon während des Studiums in Italien und ihrer Anfangszeit als Ärztin, die sie in Südafrika und London verbrachte, hatte die heute 42-Jährige einiges von der Welt gesehen. Gerade Afrika mit Ländern wie Namibia, Tansania, Kenia und Sambia hatten es ihr angetan. Ihr Ansatz bei Reisen war klar: Abenteuer erleben, ungefilterte, echte Eindrücke bekommen, Land und Menschen wirklich kennen lernen. Uwe Papenroth ließ sich von dem Reisevirus anstecken. „Nach einem ersten gemeinsamen Wohnmobil-Trip zur Mitsommernacht durch Skandinavien war ich umgepolt“, erinnert sich der Papenroth. Vor gut fünf Jahren dann machte sich die seinerzeit vierköpfige Familie auf, um für vier Monate durch Südamerika zu reisen. Im Gepäck die beiden Söhne Luca (4) und der erst sechs Monate alte Felix. Ihre Erlebnisse sind im Film „Vier auf vier Rädern - Familienausflug bis ans Ende der Welt“ zusammengefasst. Im „SWK Open Air Kino“  kam diese außergwöhnliche Reportage so gut an, dass sich Papenroth dazu entschied, seinen Film einer breiteren Öffentlichkeit zeigen zu wollen. Im Mediencenter Krefeld, Rheinstraße 76, ist der Film zum Preis von 11,90 Euro als Blu-Ray erhältlich. Auf der Homepage vavr.de wird zudem ein „Kino on demand“-Stream angeboten.

Uwe Papenroth erinnert sich gerne an den besonderen Trip mit seiner Familie zurück. „Unser Wohnmobil haben wir von Antwerpen aus Richtung Buenos Aires verschifft.“ Die Familie reiste schließlich von Argentinien aus bis nach Feuerland. Zurück ging es durch Chile, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. „Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Ich würde es jederzeit wiederholen wollen“, sagt Papenroth, der während des Abenteuertrips emsig filmte. Mehr als 20 Stunden Material ist dabei zusammengekommen. Freunde animierten ihn schließlich dazu, dieses Abenteuer zu einem Film zusammenzuschneiden. Dies tat der Kino-Fan dann auch. Herausgekommen ist „Vier auf vier Rädern - ein Familienausflug bis ans andere Ende der Welt“.

Und der Kino-Macher hat schon neue Pläne. Vor zwei Jahren hat er sich einen ausrangierten, wenngleich völlig funktionstüchtigen Lkw des Technischen Hilfswerks zugelegt. Dieser wird seitdem zum „Expeditionsfahrzeug“ umgebaut. Die nächste große Reise soll dann Ende 2022 folgen - so es die Pandemie zulässt. Und der Titel eines möglichen nächsten Films steht jetzt schon fest: „Fünf auf vier Rädern“ - schließlich haben die Papenroths in der Zwischenzeit ein drittes Kind....