1. Krefeld

Illumination gestartet: Krefelds Landgericht in neuem Licht

Illumination gestartet : Krefelds Landgericht in neuem Licht

Neuer Hingucker amNordwall: Nicht nur die Kuppel, auch der Uhrenturm des Landgerichts wird ab sofort nachts beleuchtet.

Seit dem Frühjahr 2012 strahlt die zum Preußenring gelegene Kuppel des Landgerichts nachts weithin sichtbar im Scheinwerferlicht. Am Montagabend ließ der Verein "Krefeld im Licht" Schritt zwei folgen: Auch der stolze Uhrenturm der einstmals preußischen Justiz-Bastion (gelegen am Nordwall, Ecke Steinstraße) wird nun durch LED-Licht illuminiert. So wird der Detailreichtum der fein ziselierten, fast hundert Jahre alten Architektur erst richtig sichtbar.

Die dazu nötigen 12.000 Euro konnten dank IHK-Jubiläumsstiftung, Anwaltsverein und "Krefeld im Licht" aufgebracht werden. Installiert wurde die Beleuchtung von Rainer Welter von der SWK Setec. Zuvor war das Dach des Turms repariert worden.

Landgerichtspräsidentin Christiane Fleischer übernahm bei einem Empfang im Foyer des Landgerichts die Einweihung des neuen Hinguckers. Anwalt Christian Schmidt, Vorsitzender von Krefeld im Licht, freute sich über einen "guten Tag für Krefeld".

Das Landgericht wurde 1906, noch zu "Kaisers Zeiten", geplant - als Ergänzung des bereits seit Jahrzehnten bestehenden Amtsgerichts. Doch dann kam der Erste Weltkrieg dazwischen, die Abdankung des Kaisers und die Rheinland-Besetzung . Erst 1922 wurde der 150 Meter lange Gebäudekomplex fertig (die Crefelder waren mächtig stolz).

Heute steht das Landgericht unter Denkmalschutz.

(StadtSpiegel)